Beim Bushmills 10 Jahre handelt es sich um einen Single Malt Irish Whiskey, der eine zentrale Position im Portfolio der Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim einnimmt. Auf Grundlage von Gerstenmalz erfolgt eine dreifache Destillation in Kupferbrennblasen. Die anschließende Reifung findet für mindestens zehn Jahre überwiegend in ehemaligen Bourbonfässern und anteilig in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern statt. Zuletzt wird das Alkoholvolumen mittels des Wassers des nahen St. Columb’s Rill auf 40 Prozent gebracht. Ferner kommt es zum Einsatz von Farbstoff. Hinsichtlich einer wahrscheinlichen Kältefiltration fehlen klärende Angaben. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Bushmills-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Geruch / Geschmack
In der Nase zeigt der Bushmills 10 Jahre eine florale Süße mit deutlichen Anklängen von Honig. Den Geruch zeichnen milde Malz- und Vanille-Noten aus. Darüber hinaus ist auch eine fruchtige Komponente sowie Sherry wahrnehmbar.
Im Tasting fällt der Whiskey insgesamt als sehr mild auf. Einprägsam sind eine ausgeglichene, fruchtige Würze und Aromen des Eichenfasses. Ebenfalls entwickelt sich im Mund nach und nach eine sahnige Toffee-Note, die von einer trockenen Sherry-Note begleitet wird.
Der Abgang dauert recht lange an und weist vorrangig eine sehr weiche Toffee-Note auf, die am Gaumen verbleibt. Weiterhin lässt sich eine fruchtige Frische ausmachen.
Empfohlene Trinkweise
Wie alle Single Malt Whiskeys wird auch der Bushmills 10 Jahre vornehmlich pur und bei Zimmertemperatur getrunken, sodass sich die Aromen frei und unverfälscht entfalten können. Stilles Wasser kann bei Bedarf in kleinen Dosen hinzugegeben werden, um weitere Aromen zu entlocken.
Naheliegend ist auch das Mixen von Cocktails. Passende Drinks sind beispielsweise der „Whiskey Sour“ oder der „Old Fashioned“.
Fazit
4,0
sehr gut
Alles in allem ist der Bushmills 10 Jahre ein gelungener Single Malt Irish Whiskey. Mit seinen zehn Jahren Reifezeit bietet der Whiskey einen sehr samtenen Geschmack mit recht vielschichtigen Aromen. Weiches Toffee und eine fruchtige Frische stehen im Mittelpunkt. Die Aromen des Whiskeys kommen in reiner Form und bei Zimmertemperatur am besten zur Geltung. Das Flaschendesign ist insgesamt ansprechend und hochwertig. Der Kostenpunkt des Bushmills 10 Jahre liegt bei angemessenen 25 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Das Sample wurde uns von Proximo ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.