Der Acqua Bianca ist ein im Jahr 2020 vom italienischen Barprofi Salvatore Calabrese und den niederländischen De Kuyper Royal Distillers gelaunchter Likör. Bei der Entwicklung will Salvatore Calabrese auf ein historisches Rezept aus einem Buch aus dem Ende des 19. Jahrhundert zurückgegriffen haben. In Schiedam in den Niederlanden werden unter anderem Pfefferminze, Rosen, Amalfi-Zitronen, Zitronatzitronen und Bergamotten verarbeitet. Außerdem stößt eine Essenz aus Ambra hinzu. Betontermaßen kommen ausschließlich natürlichen Zutaten zum Einsatz. Im Anschluss an die obligatorische Süßung wird mit einem Alkoholgehalt von 24 Prozent abgefüllt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Acqua-Bianca-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Den leicht trüben und maximal dezent goldfarben schimmernden Acqua Bianca findet man in einer modernen Weißglasflasche, die einem Buch nachempfunden sein soll, aus der Salvatore Calabrese die Originalrezeptur haben will. Von einem recht massigen Sockel aus wächst der vierkantige Körper in die Höhe, ehe die rechtwinkligen Schultern zu einem mittellangen Hals führen.
Beim Verschluss handelt es sich um einen hellen Naturkorken, befestigt an einem hellen Holzgriff. Vom Griff zum Hals verläuft als eine Art Siegel ein weißer Papierstreifen. In türkiser Schrift werden der Markenname und mit Salvatore Calabrese der Name des Entwicklers und mit De Kuyper der Name des Herstellers genannt.
Als Vorderseite wurde eine schmale Seite der Flasche auserkoren. Das dort angebrachte, türkis gehaltene Etikett verläuft in Teilen auf die anliegenden Seiten. Vorne erblickt man den bläulich schimmernden Markennamen, während auf der linken Seite eine Beschreibung des Likörs angebracht ist.
Geruch / Geschmack
In der Nase präsentiert sich der Acqua Bianca sehr authentisch und direkt, rein und nuanciert. Ohne Umwege macht sich die ausgeprägte Frische von Zitrusfrüchten und Minze in Begleitung florale Noten bemerkbar. Dabei fällt die sehr zurückhaltende Süße auf.
Viskos und seidig macht sich der Likör im Mund breit. Wieder ganz im Mittelpunkt steht die ausgeprägte, einnehmende Frische von Zitrusfrüchten und Minze inklusive floraler Einschlüsse. Im Hintergrund schwingt ein unaufdringliche Süße mit.
Verblüffend lang fällt der Nachhall aus. Dieser zeigt sich voll und seidig, frisch und blumig sowie erneut mit zurückhaltender Süße.
Empfohlene Trinkweise
Entwickelt wurde der Acqua Bianca zwar als Allrounder und damit auch für den Purgenuss, dennoch steht das Mixen klar im Fokus. Die eigens eingerichtete Markenwebsite listet eine Vielzahl speziell auf den Likör abgestimmte Drinkideen, darunter einen „White Grasshopper“ und einen „Acqua Bianca Sour“.
Fazit