Der in Hamburg ansässige Fachhändler Tastillery läutet seine neue Cosmic Casks Collection ein. Der Erstling der Collection, innerhalb der fortan Whiskys „nicht von dieser Welt“ veröffentlicht werden sollen, trägt den Namen Smoketopia. Dahinter steckt ein stark getorfter Single Malt Whisky der Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay. Nach sechsjähriger Hauptreifung in einem Ex-Bourbonfass kam der Single Malt nach Deutschland, wo er sechs Monate in einem Ex-Blaufränkisch-Rotweinfass des VDP-Weinguts St. Antony in Rheinhessen nachreifen durfte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 53,4 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Aus dem Einzelfass konnten 440 Flaschen gewonnen werden.
Laut den offiziellen Tasting-Notes erreicht der Cosmic Casks 01: Smoketopia mit einem süßen, fruchtigen und intensiven Islay-Rauch die Nase. Im Glas öffne er seine Vielfalt und verzaubere mit Waldbeeren, maritimen Anklängen und einer leichten Würze. Das Finish liege schwer auf der Zunge, während der Islay-Rauch den Mundraum sanft umhüllen und sich die Magie entfalten soll. Bittersüße Weinnoten gepaart mit saftigen Kirschen würden dem Whiskyerlebnis den letzten Schliff verleihen.
Derzeit kann der Cosmic Casks 01: Smoketopia exklusiv über Tastillery vorbestellt werden. Der Versand soll Anfang März starten. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung bei 99,90 Euro.
Quelle: Tastillery