Shinshu Aging: Mars Komagatake 2022 Edition in Deutschland eingetroffen

Die Mars Komagatake 2022 Edition ist in Deutschland eingetroffen. Auch die neueste Auflage dieses Single Malt Japanese Whiskys der Komagatake Series stammt aus der von der Hombo Shuzo Company betriebenen Mars Shinshu Distillery, in deren Umfeld auch die Reifung erfolgte. An die Destillation in der Brennerei in der Präfektur Nagano auf der japanischen Hauptinsel Honshū knüpfte eine mindestens dreijährige Reifung in Ex-Bourbon-, Ex-Sherry- und Ex-Portweinfässern an. Eine konkrete Altersangabe existiert nicht. Klimatisch prägten die Reifung Temperaturen von bis zu minus 15 °C. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden, bleibt offen. Seitens der offiziellen Tasting-Notes werden helle Fruchtnoten, getrocknete Beeren, weiche Tannine und Honig genannt.

Mars Komagatake 2022
Bild: Kirsch Import
Mars Komagatake 2022
Bild: Kirsch Import

Erhältlich ist die Mars Komagatake 2022 Edition in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.

Weiter betreibt die Hombo Shuzo Company die Mars Tsunuki Distillery in der Präfektur Kagoshima an der Südwestspitze der japanischen Insel Kyūshū. Vor Ort herrscht ein subtropisches Klima mit warmen Temperaturen von bis zu 36 °C. Als weiterer Reifeort besteht ein Fasslager auf der Insel Yakushima, deren Klima eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 76 Prozent prägen soll.

Quelle: Kirsch Import