Premiere: Hombo Shuzo Company lanciert Mars The Y.A. #01

Zum ersten Mal lanciert die Hombo Shuzo Company einen Blended Malt Japanese Whisky, der alle drei Produktionsstätten des japanischen Unternehmens zusammenführt. Dabei erfuhren die Single Malts der Mars Shinshu Distillery und der Mars Tsunuki Distillery eine Reifung im gesonderten Lagerhaus auf der Insel Yakushima. Die Mars Shinshu Distillery liegt in der Präfektur Nagano auf der Hauptinsel Honshū, wo ein kalt-feuchtes Klima vorherrschen soll. Dagegen ist die Mars Tsunuki Distillery in der Präfektur Kagoshima an der Südwestspitze der Insel Kyūshū und damit in einem als sehr wechselhaft beschriebenen Klima des subtropischen Südens angesiedelt. Auf der Insel Yakushima, wo die Single Malts primär in Ex-Bourbon-Casks reifen durften, soll wiederum eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 76 Prozent prägend sein. Bezüglich der Dauer der Reifung gibt es keine Angabe. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 52 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie groß das Batch ausfällt, ist nicht bekannt.

Mars The Y.A. #01
Bild: Kirsch Import
Mars The Y.A. #01
Bild: Kirsch Import

Laut den offiziellen Tasting-Notes dominieren zunächst Früchte wie Orange, kandierte Ananas und Banane in der Nase. Noten von Salz und Vanille würden Feinheit und Komplexität bringen. Das süße Aroma von Karamell halte das Gleichgewicht. Saftige Früchte bestimmten den üppigen Geschmack des Mars The Y.A. #01, der in die prächtige Flora von Yakushima versetzen soll. Die feine Salzigkeit erinnere an den Pazifischen Ozean, der die Insel umgibt.

Der Mars The Y.A. #01 wird ab sofort in unbekannter Größenordnung im deutschen Fachhandel angeboten. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 149,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich
Mars The Y.A. #01 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.