Japanese Gin: Kirsch Import distribuiert Wa Bi Gin der Mars Tsunuki Distillery

Ergänzend zu den Mars Whiskys distribuiert Kirsch Import hierzulande ab sofort auch den Wa Bi Gin der Mars Tsunuki Distillery, die zur Hombo Shuzo Company gehört. Die Brennerei in der Präfektur Kagoshima an der Südwestspitze der japanischen Insel Kyūshū verarbeitet neun regionale Botanicals. Dazu zählen Yuzu, Hetsuka Bitterorangen, Zitrone, Kumquat, Saigon Zimtblätter, Schaleningwer, grüne Teeblätter, Ingwer und Perilla. Außerdem kommen die klassischen Botanicals Wacholderbeere und Koriandersamen hinzu. Die insgesamt elf Zutaten werden in zwei Gruppen separat destilliert. Ihren Weg in den Gin finden die Wacholderbeeren sowohl per Mazeration und Destillation als auch per Dampfinfusion mittels eines Geistkorbs in der Brennblase. In die Flasche geht es mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent. Ob man ohne Zucker auskommt, ist nicht klar.

Wa Bi Gin
Bild: Kirsch Import
Wa Bi Gin
Bild: Kirsch Import

Dem Geruch des Wa Bi Gins schreiben die offiziellen Tasting-Notes eine Explosion von Zitrusfrüchten mit einer schönen Präsenz von Yuzu und Zitrone sowie Kumquat zu. Nach einiger Zeit an der Luft sei der Wacholder präsenter, behalte aber die Frische einer Zitrusfrucht bei. Am Gaumen sei das Grundgerüst immer noch zitrusfruchtig, aber der Wacholder nehme im Mund viel mehr Platz ein. Das Auftreten von Ingwer verleihe ihm eine noch würzigere Dimension. Der Nachklang sei leicht herb und lasse Noten von Kabusecha-Tee erahnen.

Der Wa Bi Gin ist im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.

Quelle: Kirsch Import