Die Teeling Whiskey Company im irischen Dublin und das Weingut Reichsrat von Buhl im pfälzischen Deidesheim setzen ihre Kooperation fort. Mit dem Teeling Rosé Wine Cask enthüllen die Kooperationspartner ihre inzwischen vierte gemeinsame Limited Edition. Soweit bekannt, basiert auch dieser Irish Whiskey auf dem aus drei Teilen Grain und einem Teil Malt Whiskey unbekannter Herkunft bestehenden Blend, der dem originalen Teeling Small Batch zugrunde liegt. Die bis zu sechsjährige Hauptreifung wurde in Ex-Bourbonfässern vorgenommen. Es folgte ein Finish über einen nicht genannten Zeitraum in Ex-Rosé-Wine-Casks von Reichsrat von Buhl – dem trockenen Roséwein des Weinguts werden Zitrusnoten und eine erdige Mineralität zugeschrieben. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Laut den offiziellen Tasting-Notes zeigt der Geruch des Teeling Rosé Wine Cask frische Erdbeeren, Himbeeren, Traubenschalen und Birne. Im Mund Rhabarber-Crumble mit Sahne, eingebettet in helle Zitrusnoten von Grapefruits. Ein leichter Abgang, der auf der Zunge verweile.
In diesen Tagen gelangt der Teeling Rosé Wine Cask mit rund 900 Flaschen in den gut sortierten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Ziemlich genau vor einem Jahr veröffentlichten die Kooperationspartner den Teeling Riesling Grand Cru Cask.
Quelle: Borco-Marken-Import