Der Schwede Marcus Schill Jansson ist Sieger von Linie The Journey 2019. Seine Kreation „Kami’s Reach“ in Verbindung mit seiner Darbietung begeisterte die Jury des in Oslo in Norwegen, der Heimat von Linie Aquavit, ausgetragenen Finales. Die Juroren Monica Berg, international renommierte Bartenderin aus London, Jürgen Deibel, Spirituosenexperte und 1. Aquavit Educator, sowie Ingrid Skistad, Produktentwicklerin von Arcus, lobten die Kreativität, Professionalität und Souveränität des Bartenders des Restaurants „Norobata“ in Solna. Auf den zweiten Platz schaffte es Mattia Vetter aus der Schweiz, gefolgt von Antti Kaatonen aus Finnland auf Platz drei. Insgesamt sieben Bartender aus Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland, Österreich, der Schweiz und erstmals auch aus Großbritannien reisten für das Finale an. Für Deutschland ging Jessica Jakob aus dem „Dietrich’s“ in Lübeck mit ihrer Kreation „Royal Tea“ an den Start.
„The Journey zeigt uns die Reise, die die Teilnehmer mit Linie Aquavit unternommen und was sie daraus mitgenommen haben. Es ist toll, viele neue Gesichter zu sehen und wie eine neue Generation Bartender mit Aquavit arbeitet“, freut sich Monica Berg, international renommierte Bartenderin aus London.
Ingrid Skistad, Produktentwicklerin von Arcus, ergänzt: „Wir haben eine Menge an Kreativität und Varianten gesehen und viele gute Stories gehört. Wir konnten sehen, wie vielfältig man mit Aquavit arbeiten kann.“
„Wir haben wieder mal gesehen, welche Vielfalt an Aromen Linie Aquavit hat. Einerseits haben wir gezeigt bekommen, wie komplex man einen Drink bauen kann, andererseits, wie auch Dinge wie die Reihenfolge oder Technikausführung den Drink beeinflussen“, sagte Jürgen Deibel, Spirituosenexperte und 1. Aquavit Educator.
Als Sieger von Linie The Journey 2019 darf sich Marcus Schill Jansson nicht nur über den Titel, sondern auch über einen speziellen Preis freuen: zusammen mit dem Produktentwicklern von Arcus wird der Bartender einen eigenen, holzfassgelagerten Aquavit kreieren dürfen. Für seine Bar wird er 50 Flaschen seines mit einer persönlichen Note versehenen Aquavits erhalten.
Quelle: Eggers & Franke