News: Redesign – neues Flaschendesign für Absolut Vodka ab Herbst

Die zum Kultobjekt gewordene Flasche von Absolut Vodka aus dem Jahr 1979 erfährt ein Redesign. In Zusammenarbeit mit dem Illustrator Martin Mörck und dem Kalligraphen Luca Barcellona wurde das Design mit einem modernen Schliff sowie der Weiterentwicklung von Logo, Text und Medaillon versehen. Die bedeutsamste Neuerung ist auf der Flaschenrückseite zu finden: das großflächige „A.“ in der klassischen Schriftart der schwedischen Marke als prägnanter Marken-Signifier.

Redesign - neues Flaschendesign für Absolut Vodka ab Herbst
Bild: Pernod Ricard Deutschland
Redesign - neues Flaschendesign für Absolut Vodka ab Herbst
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Zu den weiteren Neuerungen zählen klarer definierte Schultern, ein glatterer Nacken und Körper sowie ein flacher Boden. In einer eigens neu entworfenen Schreibschrift wird fortan das wichtigste Prinzip der Marke auf der Flaschenvorderseite: Die „One Source“-Philosophie betont die Herstellung in einer einzigen Stadt – im südschwedischen Åhus – und ausschließlich aus lokalen Rohstoffen. Ein dynamischeres Porträt soll Gründer Lars Olsson Smith, zur Zeit seines Karrierehöhepunktes, würdiger in Szene setzen. Aus umweltfreundlichen Gründen verarbeitet die Marke zudem nun leichteres Glas.

„Seit der Entstehung ist Absolut Vodka als mutige und kreative Marke bekannt, die Dinge anders macht als andere und Trends setzt. Unser Premium Vodka ist ein Klassiker der Trinkkultur und die Flasche eine weltweite Marken-Ikone und ein beliebtes Sammlerstück. Nun ist es an der Zeit, ein weiteres Mal die Rolle des visionären Pioniers unter Beweis zu stellen und mit der neuen Flasche ein Statement für die Zukunft zu setzen. Das moderne Design erhält alle charakteristischen Merkmale aufrecht: Mut, Originalität und Kreativität. Wir sind nach einer langen Kreationsphase bereit, unsere Innovation der Welt zu präsentieren und freuen uns, dass wir für dieses ambitionierte Projekt mit den besten Kreativen in ihren Disziplinen arbeiten konnten“, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland.

Den Handel soll das Redesign weltweit im kommenden Herbst und Winter erreichen.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland

Preisvergleich
Absolut Vodka Blue Label (1 x 0,7 l)
Preis: € 12,51 (€ 17,87 / l)
Versand: k.A.
Preis: € 13,80 (€ 19,71 / l)
Versand: € 5,99
Preis: € 13,90 (€ 19,86 / l)
Versand: € 5,90
Preis: € 13,99 (€ 19,99 / l)
Versand: € 5,49
Preis: € 14,09 (€ 20,13 / l)
Versand: k.A.
Preis: € 14,70 (€ 21,00 / l)
Versand: k.A.
Stand 19. Juni 2024 21:20 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.