News: Mount Gay Pot Still Rum – Fortsetzung der Master Blender Collection

Im letzten Jahr bildete die Mount Gay XO The Peat Smoke Expression den Auftakt der Master Blender Collection von Mount Gay. Nun setzt die neue Master Blenderin des barbadischen Hauses, Trudiann Branker, mit ihrer Sonderedition Mount Gay Pot Still Rum die Reihe fort. In Anlehnung an die von Pot Still Rum geprägte Vergangenheit von Mount Gay fiel ihre Wahl auf Rums, die im Jahr 2009 ausschließlich in Kupferbrennblasen aus Zuckerrohrmelasse destilliert wurden. Deren knapp zehnjährige Reifung im Klima der Karibikinsel fand in Ex-American-Whiskeyfässern statt, gefolgt von einer sechsmonatigen Nachreifung in frischen Ex-American-Whiskeyfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent. Ob es zu einer Färbung kam, ist nicht bekannt. Es entstanden 4.920 Flaschen.

Mount Gay Pot Still Rum
Bild: PRNewsfoto / Mount Gay Rum Distilleries
Master Blenderin Trudiann Branker
Bild: Mount Gay

Die offiziellen Tasting-Notes sprechen hinsichtlich des Geruchs des als gold- bis bernsteinfarben beschriebenen Mount Gay Pot Still Rums von warmem Butterscotch, Mokka, Toffee und Noten von Pflaumen. Der Geschmack liefere einen würzigen Kick, gefolgt von Trockenfrüchten, dunkler Schokolade und Eichenholz. Die Textur gilt als delikat und seidig.

Trudiann Branker, Master Blenderin von Mount Gay, erzählt: „For this release, I wanted to showcase pot still rum in its truest form, to be highlighted for its complex nature, aromatics and taste, and show how delicate and balanced this crafted liquid can be.“

Zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang der weltweit auf 4.920 Flaschen limitierte Mount Gay Pot Still Rum im deutschen Fachhandel erhältlich sein wird, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung.

Update (12. Dezember 2019)

Inzwischen hat uns die Info erreicht, dass der Mount Gay Pot Still Rum voraussichtlich Anfang 2020 nach Deutschland kommen wird. Hierzulande werden 180 Exemplare in den Fachhandel gelangen. Die in eine Geschenkverpackung gehüllte 0,7-l-Flasche wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 130 Euro den Besitzer wechseln.

Quelle: Mount Gay Rum Distilleries

Preisvergleich

Mount Gay Pot Still Rum (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.