Aus dem dominikanischen Haus Matusalem stammt eine neue Limited Edition: der Matusalem Insolito. Der den Trend der provenzalischer Roséweine aufgreifende Rum vereint ausgewählte Rums, die nach einer nicht näher ausgeführten Hauptreifung erst durch Aktivkohle gefiltert und anschließend für weitere drei Jahre in Ex-Tempranillo-Weinfässern gefinisht wurde. Zu guter Letzt erfolgte eine Vermählung mit dem bis zu 15 Jahre nach dem Solera-Verfahren in französischen Eichenholzfässern reifenden Matusalem Gran Reserva 15. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und einem Zuckergehalt von fünf Gramm pro Liter. Insgesamt entstanden 8000 Flaschen. Ob es zum Einsatz von Farbstoff kommt, ist nicht bekannt.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den rost-pinkfarbenen Matusalem Insolito mit einem Aroma von Holz, Vanille und Beeren. In einem buttrigen Nachhall entfalte der Rum die Spuren von Karamell und Süßholz sowie Reste von Weintanninen.
Erst vor wenigen Tagen erfolgte der Launch des Matusalem Insolito. Der auf 8000 Flaschen weltweit limitierte Rum ist ab Mitte November mit 1000 Exemplaren im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 41,99 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Update (19. November 2019)
Aktualisiert um die hierzulande erhältliche Stückzahl und die unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Schlumberger