Es ist das sechste Mal, dass das in Berlin beheimatete Mixology Magazin die Bartender aus dem deutschsprachigen Raum zur „Made in GSA“-Competition aufruft. Seit dem 19. Februar und noch bis zum 9. April dürfen sich Bartender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem auf regionalen Produkten basierenden Long- oder Shortdrink inklusive passender Hintergrundgeschichte online bewerben. Über 90 Unternehmen und Hersteller kooperieren für die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs und stellen den interessierten Barprofis ihre Produkte zur Verfügung. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch dieses Mal wieder Sonderkategorien geben. Die Wahl der Veranstalter fiel auf „Limonaden & Filler“ und „Likör & Wermut“.
„Die Made in GSA Competition ist die ideale Plattform für aufstrebende und bereits etablierte Barkeeper und Connaisseurs, um ihre Kreativität und ihr Können vor solch einer renommierten Jury zu präsentieren. Ob Spirits, Liköre oder Filler, regionale Produkte spielen eine große Rolle in der deutschsprachigen Barszene und ich freue mich auf die Kreationen und Geschichten unserer diesjährigen Bewerber“, äußert sich Helmut Adam, Herausgeber von Mixology – Magazin für Barkultur und Moderator der „Made in GSA“-Competition 2018.
Die zehn Bartender mit den vielversprechendsten Bewerbungen erhalten eine Einladung zum Finale am 28. Mai in Frankfurt am Main. Eine vierköpfige Expertenjury wird vor Ort die besten Bartender und Drinks ermitteln.
Auf die Sieger warten verschiedene Preise. Der Bartender des besten Drinks mit Story wird mit einer Reise nach Athen zu Athens Bar Show belohnt. Den Zweitplatzierten laden die Veranstalter zur Berlin Bar Week, den Mixology Bar Awards und dem Bar Convent Berlin ein. Auf Platz drei des Treppchens winkt ein Gutschein im Wert von 500 Euro für den Cocktailian Shop. Die Gewinner der Sonderkategorien können sich auf eine lederne Jende Bar Bag und Gläser der Zwiesel 1872 Hommage Comète Serie freuen.
Im vergangenen Jahr gewann die Schweizerin Chloé Merz mit ihrer Kreation „The Traveling Tombstone“.
Quelle: Made in GSA