News: Mackmyra Swedish Whisky feiert 20. Geburtstag

Der Mackmyra Swedish Whisky feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Im Jahr 1999 begannen acht befreundete Gründer, die erst ein Jahr zuvor die Idee für einen schwedischen Whisky hatten, mit der noch experimentellen Destillation. Mit den Jahren wuchs die Marke: 2002 wurde die erste Destillerie in Mackmyra Bruk unweit von Gävle eröffnet. In Kürze folgten mehrere Lagerhäuser an den unterschiedlichsten Orten. 2006 wurde der erste Single Malt Whisky in größeren Mengen lanciert, 2008 kam ein erstes General Release auf den Markt. In 2011 eröffnete die neue Mackmyra Gravity Distillery in dem kurz zuvor angelegten Mackmyra Whisky Village wenige Kilometer entfernt von der alten Brennerei, die ab 2017 als LAB+ Distillery die Entwicklung und Herstellung von Gin aufnahm. Bis heute veröffentlichte Mackmyra insgesamt 78 Editionen seines Single Malt Whiskys und lieferte 18.000 persönliche 30-Liter-Fässer an Privatpersonen. Neben dem Einsatz heimischer Rohstoffe werden auch teilweise Fässer aus schwedischer Eiche verwendet.

Mackmyra Swedish Whisky feiert 20. Geburtstag
Bild: Mackmyra
Mackmyra Swedish Whisky feiert 20. Geburtstag
Bild: Mackmyra

„Heute wie damals haben wir riesige Entdeckerfreude und Experimentierlust bei der Whisky-Herstellung. Doch inzwischen besitzen wir eine der modernsten Destillerien der Welt, die ‚Gravity Distillery‘, die 35 Meter hoch aufragt. Wir erzeugen Whisky nach allen Regeln der Kunst, doch mit unseren besonderen Kniffen und mit schwedischen Rohstoffen. Whisky ohne Zusätze und mit möglichst geringer Umweltauswirkung herzustellen, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind stetig dabei, den Klima-Fußabdruck von Mackmyra weiter zu reduzieren“, sagt Magnus Dandanell, Geschäftsführer von Mackmyra Swedish Whisky.

Er führt fort: „Mit uns hatte Schweden seine Premiere als Whisky-Land, und heute hat sich die Zahl der Destillerien hier auf etwa 77 erhöht, von denen sich viele ebenfalls der spannenden Aufgabe widmen, Single Malts herzustellen. Heute wie vor 20 Jahren ist es unsere Vision, die Entwicklung immer weiter voranzutreiben und einen innovativen und klimaneutralen Malt-Whisky von Weltrang zu erschaffen. Gemeinsam mit unseren fantastischen Mitarbeitern, mit Kunden, Anteilseignern, Kooperationspartnern und Lieferanten gelang und gelingt uns das mit großem Erfolg! So können wir mit Freude den nächsten 20 Jahren entgegensehen.“

Auch im Jubiläumsjahr wird Mackmyra wieder durch Deutschland touren. Eine Übersicht der Stopps befindet sich auf der Markenwebsite.

Quelle: Mackmyra

Preisvergleich

Mackmyra 10 Jahre (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 48,90
Versand: n. a.
Zum Shop1
Alle Angaben ohne Gewähr.