News: Launch des Kilchoman Port Cask Matured 2018

Zum zweiten Mal nach 2014 launcht die Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay einen Kilchoman Port Cask Matured. Die 2018er-Edition dieses getorften Single Malt Whiskys setzt sich ausschließlich aus 30 Ruby-Portwein-Hogsheads zusammen, die im Jahr 2014 befüllt und erst vor Kurzem befreit und vermählt wurden. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Launch des Kilchoman Port Cask Matured 2018
Bild: Kilchoman Distillery

In der Nase entfalte der Kilchoman Port Cask Matured 2018 der Verkostungsnotiz zufolge die Noten von roten Früchten mit leichten Zitrusfrüchten, erdigem Torfrauch und Spuren einer cremigen Süße. Am Gaumen erkenne man rote Johannisbeermarmelade, Zimt mit Spuren von Zitrus, eine florale Süße und einen maritimen Touch. Das Finish zeige Schichten von gekochten, roten Früchten.

Weltweit stehen 10.000 Flaschen des Kilchoman Port Cask Matured 2018 zum Verkauf. Die Stückzahl für den deutschen Markt ist ebenso unbekannt wie der empfohlene Preis.

Quelle: Kilchoman Distillery