Die Whiskybrennerei Glenmorangie in den schottischen Highlands gibt ihre Kooperation mit der jungen Londoner Brillen-Manufaktur Finlay & Co bekannt. In der als einzigartig beschriebenen Partnerschaft entstand eine Sonnenbrille, für die das Holz – amerikanische Weißeiche – der gebrauchten Whiskyfässer von Glenmorangie verwendet wurden. Aus je einem der Fässer, welche den Glenmorangie The Original 10 Jahre beherbergten, konnte die Manufaktur in 16 aufwendigen Schritten rund 60 Sonnenbrillen fertigen.
„Dieses Holz ist eine Freude, seine einzigartige Maserung. Die grandiose Textur, die wir für jede Brille enthüllten“, sagt David Lochhead von Finlay & Co.
Dr. Bill Lumsden, Direktor of Distilling und Whisky Creation ist überzeugt, dass die tiefe Verbindung zu Holz eine wunderbare Kooperation zwischen den beiden Marken darstellt: „Zeit, Pflege und Respekt für das Holz unserer Fässer, die wir nur zweimal verwenden, verleiht Glenmorangie Original seinen einzigartigen Charakter. Diese Philosophie von Handwerkkunst verbindet uns mit Finlay & Co.“
Ab sofort kann die Sonnenbrille in einem Set zusammen mit einer 0,7-l-Flasche des Glenmorangie The Original 10 Jahre und zwei Tumbler-Gläsern exklusiv im Online-Shop der Brennerei bestellt werden. Die Auflage ist streng limitiert. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro.
Quelle: Moët Hennessy