News: Dr. Bill Lumsden launcht Glenmorangie Tùsail als Private Edition 2015

„Tùsail“ heißt die mittlerweile sechste Ausgabe der im Jahr 2010 ins Leben gerufenen Glenmorangie Private Edition von Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling and Whisky Creation. Für den neuen limitierten Single Malt Whisky wählte man erneut das Ungewöhnliche: die Grundlage bildet nämlich die traditionell von Hand gemälzte Wintergerste der Sorte „Maris Otter“. In den sechziger Jahren erstmals kommerziell in England angebaut, war die mit besonderer Geschmackstiefe beschriebene „Maris Otter“ bei britischen Craft Beer Brauereien sehr gefragt, bis sie in den siebziger Jahren unter anderem durch ertragreichere Getreidesorten ersetzt wurde. Heute ist diese Gerste nur noch selten, was den in kleinen Mengen daraus destillierten Glenmorangie Tùsail – gälisch für „Original“ oder „Ursprung“ – umso besonderer macht.

Glenmorangie Tusail
Bild: Moët Hennessy
Glenmorangie Tùsail

Nach der Destillation reifte Glenmorangie Tùsail für unbekannte Zeit in ehemaligen Bourbonfässern. In die Flasche kam das potentielle Sammlerstück mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und ohne eine Kältefiltration.

„Als wir die Geschichte von Maris Otter, ihren Rettern und ihrem besonderen Geschmack hörten, wussten wir, dass diese Gerstensorte die perfekte Grundlage für den Single Malt sein würde. Ich war mir sicher, dass das reiche Geschmacksprofil einen faszinierenden Kontrast zum delikaten Glenmorangie Stil bieten konnte. Das Ergebnis ist eine Hommage an die Maris Otter Gerste mit seinen rustikalen, reichen Aromen von Nusskaramell, süßem Gerstenmalz, Ingwer, Zimt, Melasse und Datteln – ergänzt von typischen Glenmorangie Noten wie Pfirsiche, Orangen und geräucherte Birnen“, so Lumsden.

Glenmorangie Tusail
Bild: Moët Hennessy
Glenmorangie Tùsail

Erhältlich ist der limitierte Glenmorangie Tùsail ab dem 19. Februar im ausgewählten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung beträgt 79 Euro.

Quelle: Moët Hennessy

Preisvergleich

Glenmorangie Tùsail (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 155,88
(€ 222,69 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 29. September 2022 02:50 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.