Fairy Casks: Irish Whiskeys startet neue Abfüllungsreihe

Nach der Black-Rock-Serie läutet Irish Whiskeys, im hessischen Ranstadt ansässiger Fachhändler und Importeur, eine neue Abfüllungsreihe unter dem Namen Fairy Casks ein. Fortan sollen „im Bunde mit der mystischen Macht der irischen Feen“ besonders gereifte Single Cask Irish Whiskeys auf den Markt kommen, für die Inhaberin Mareike Spitzer persönlich die Fässer vor Ort in Irland auswählen wird. Die erste Abfüllung ist mit dem Fairy Casks Heavy Peated Rum Cask ein stark getorfter Single Malt einer namentlich nicht genannten Brennerei. Zunächst erfolgte eine dreijährige Reifung in einem First-Fill-Bourbonfass, daran knüpfte ein einjähriges Finish in einem Ex-Barbados-Rum-Cask an. Bei einem Alkoholvolumen von 59,4 Prozent konnten 510 Flaschen gewonnen werden. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wurde verzichtet.

Fairy Casks Heavy Peated Rum Cask
Bild: Irish Whiskeys

Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des Fairy Casks Heavy Peated Rum Cask mit cremiger Vanille, grünem Apfel, Mango, Torf und etwas Holz. Geschmacklich cremig, süße Vanille, Würze und reife gelbe Fruchtnoten. Der Nachklang sei langanhaltend mit würzig süßen Noten.

Ab sofort ist der Fairy Casks Heavy Peated Rum Cask im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 59,90 Euro.

Quelle: Irish Whiskeys