News: „Exceptional Cask Series“ – Drei Aberfeldy Limited Editions gelauncht

Die Aberfeldy Distillery präsentiert die „Exceptional Cask Series“. Die von Stephanie MacLeod, Malt Master von John Dewar & Sons, erschaffene Reihe setzt sich aus raren Single Malt Whiskys der Brennerei in den schottischen Highlands zusammen. Den Anfang machen nun drei Limited Editions. Dazu zählt mit dem Aberfeldy Double Cask 20 Jahre ein Single Malt Whisky, der zunächst rund 16 Jahre in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern verbrachte, ehe er für weitere vier Jahre der Nachreifung in ein Ex-Sherry-Butt kam. Das einzelne Butt wurde exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt. Bei einer Fassstärke von 54,1 Prozent konnten 624 Flaschen gewonnen werden. Hinsichtlich einer eher unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung liegen keine Infos vor.

Aberfeldy Double Cask 20 Jahre
Bild: Bacardi Deutschland

Nächster im Bunde ist der Aberfeldy Small Batch 20 Jahre. Für diesen Single Malt Whisky vermählte Malt Master Stephanie MacLeod ausgewählte Ex-Bourbon- und Ex-Sherryfässer. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent. Offizielle Infos bezüglich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung fehlen. Von insgesamt 3.600 Flaschen kommen 1.000 Exemplare nach Deutschland.

Aberfeldy Small Batch 20 Jahre
Bild: Bacardi Deutschland

Komplettiert wird das Aufgebot vom Aberfeldy 15 Jahre Finished in French Red Wine Casks. Der Single Malt Whisky erfährt seine Hauptreifung in Ex-Bourbon- sowie in nicht näher erläuterten Refill- und Rechar-Fässern. Abschließend erfolgte ein vier bis fünf Monate andauerndes Finish in Ex-Rotweinfässern aus dem französischen Weinanbaugebiet Pomerol im Bordeaux. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Wie viele Flaschen die Brennerei verließen, ist nicht bekannt.

Aberfeldy 15 Jahre Finished in French Red Wine Casks
Bild: Bacardi Deutschland

„Ich freue mich sehr, dass wir drei exklusive Aberfeldy Whiskys anbieten, die eindrücklich die Kompetenz unserer Master Blender Stephanie Macleod demonstrieren“, so Tjalling Simoons, Marketing Director Bacardi Germany & Alps. „Mit ihrem ausdrucksstarken Aroma werden unsere außergewöhnlichen Fässer Whiskyliebhaber überraschen.“

Ab sofort sind die Aberfeldy Limited Editions der „Exceptional Cask Series“ im ausgewählten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen fehlen an dieser Stelle.

Quelle: Bacardi Deutschland

Preisvergleich

Aberfeldy Small Batch 20 Jahre (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 176,64
(€ 252,34 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Alle Angaben ohne Gewähr.