Seit kurzer Zeit ergänzt der Baileys Deliciously Light das Sortiment der irischen Kultmarke Baileys in Deutschland. Der Newcomer, ein Sahnelikör, kommt im Vergleich mit dem originalen Baileys Irish Cream mit weniger Kalorien daher. Zwar setzt sich der Baileys Deliciously Light wie das Original aus dreifach destilliertem Irish Whiskey, irischer Sahne, Vanilleschoten und Kakaobohnen zusammen, allerdings wird der Zuckergehalt von 180 Gramm pro Liter auf 110 Gramm pro Liter und der Alkoholgehalt von 17 Prozent auf 16,1 Prozent reduziert. Alles in allem ist von einer Kalorienreduzierung von 40 Prozent die Rede. Betontermaßen kommt man ohne künstliche Süßstoffe aus. Farbstoff hingegen findet seinen Weg in den Sahnelikör.
Der Baileys Deliciously Light soll nicht nur pur, sondern auch im Drink für die gewisse Leichtigkeit sorgen. Zum Start in Deutschland gibt es von offizieller Seite eine Reihe von Drinkideen.
60 ml Baileys Deliciously Light
120 ml Kokosnusswasser
½ Teelöffel Matcha-Teepulver
Garnitur: Früchte
Zubereitung: In einen mit Eis gefüllten Shaker Baileys Deliciously Light, Kokosnusswasser und Matcha-Teepulver geben. 8 bis 10 Sekunden schütteln und in ein mit Eis gefülltes Glas abseihen und mit Früchten garnieren.
70 ml Baileys Deliciously Light
120 g gefrorene Himbeeren
Garnitur: Himbeeren
Zubereitung: Baileys Deliciously Light mit Himbeeren und Eis in einem Mixer mixen, bis er leicht und aufgeschlagen ist. Mit frischen Himbeeren garnieren und genießen.
Neuerdings ist der Baileys Deliciously Light im deutschen Handel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 15,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Diageo Deutschland