Naturbelassen: Cognac Jean-Luc Pasquet mit zwei neuen Abfüllungen

Cognac Jean-Luc Pasquet wartet mit zwei neuen Abfüllungen auf. Die Domaine Pasquet in Éraville im französischen Département Charente präsentiert neben einem Cognac Jean-Luc Pasquet Trésor de Famille Le Cognac d’André L.68/72 auch einen Cognac Jean-Luc Pasquet Confluences Vieilles Grande Champagne L.90.80’s.

Cognac Jean-Luc Pasquet Trésor de Famille Le Cognac d’André L.68/72 und Cognac Jean-Luc Pasquet Confluences Vieilles Grande Champagne L.90.80's
Bild: Kirsch Import

Für den Cognac Jean-Luc Pasquet Trésor de Famille Le Cognac d’André L.68/72 wurden in den Jahren 1968 und 1972 destillierte sowie zwischen 50 und 54 Jahre gereifte Eaux-de-Vie vermählt. Die Basis bildeten ausschließlich von André Porchet in Asnières-la-Giraud in der Cru Fins Bois kultivierte Ugni-Blanc-Trauben. Da nichts Gegenteiliges bekannt, erfolgte die Reifung in französischen Eichenholzfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 54,3 Prozent, nicht kältegefiltert und frei von Zusätzen. Es entstanden 738 Flaschen. Von offizieller Seite ist die Rede von einem sehr atypischen und perfekt trinkbaren Cognac, der nach Passionsfrucht, flambierter Banane, Gewürzen und Pflaumenkonfitüre schmecken soll.

Cognac Jean-Luc Pasquet Trésor de Famille Le Cognac d’André L.68/72
Bild: Kirsch Import

Im Cognac Jean-Luc Pasquet Confluences Vieilles Grande Champagne L.90.80’s stecken ausgewählte Eaux-de-Vie aus den 1980er- und 1990er-Jahren. Allesamt wurden aus Ugni-Blanc-Trauben aus der Cru Grande Champagne gewonnen. Nach dem Vermählen kam der Cognac am 7. September 2022 mit einem Alkoholvolumen von 45,5 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen in Flaschen. Insgesamt existieren 583 Flaschen. Laut offizieller Verkostungsnotiz sei der Geschmack fett und vollmundig mit Noten von Orangenschalen, Kaffeebohnen, Blütenhonig und Gewürzen.

Cognac Jean-Luc Pasquet Confluences Vieilles Grande Champagne L.90.80's
Bild: Kirsch Import

Ab sofort sind der Cognac Jean-Luc Pasquet Trésor de Famille Le Cognac d’André L.68/72 und der Cognac Jean-Luc Pasquet Confluences Vieilles Grande Champagne L.90.80’s im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie groß das Kontingent für Deutschland ausfällt, ist nicht bekannt. Empfohlene Preise haben uns nicht erreicht.

Quelle: Kirsch Import