Bio-zertifiziert: Cognac Jean-Luc Pasquet veröffentlicht L’Organic Folle Blanche

Die Folle-Blanche-Traube, einst die Königin unter den Cognac-Rebsorten, spielt aufgrund der fast vollständigen Zerstörung durch die Reblaus im 19. Jahrhundert heutzutage kaum eine Rolle mehr. Nichtsdestotrotz widmet sich die Domaine Pasquet in Éraville in der Region Cognac dem biologischen Anbau auch dieser raren Traube, aus der nun der Cognac Jean-Luc Pasquet L’Organic Folle Blanche hervorgegangen ist. Konkret wurden ausschließlich Folle-Blanche-Trauben der Grande Champagne verarbeitet – die Domaine verfügt über 14 Hektar Weinreben zwischen den Crus Grande Champagne und Petite Champagne. Auf die Fermentation mit natürlichen Hefen folgte die zweifache Destillation in kupfernen Alambics nach dem Charentaiser Brennverfahren. Ob das Brennen auf der Feinhefe stattfand, ist nicht bekannt. Zunächst kam das Eau-de-Vie für ein Jahr in neue Fässer aus französischer Limousin-Eiche, anschließend noch für mindestens neun weitere Jahre in ältere Fässer. Nach nun über zehnjähriger Reifezeit wurde mit einem Alkoholvolumen von 48,2 Prozent und soweit bekannt ohne Zusätze sowie ohne Kältefiltration abgefüllt. Eine Flaschenanzahl wird nicht kommuniziert.

Cognac Jean-Luc Pasquet L'Organic Folle Blanche
Bild: Kirsch Import
Cognac Jean-Luc Pasquet L'Organic Folle Blanche
Bild: Kirsch Import

Laut offizieller Verkostungsnotiz bietet der Cognac Jean-Luc Pasquet L’Organic Folle Blanche eine vollkommene Verbindung aus Süße und Würze. Sollen Mirabellen und Pfirsiche in Kombination mit frischen Noten von Menthol und Orangenschalen in der Nase die Hauptrolle spielen, so würden am Gaumen die Fruchtnoten mit weichen Honignoten und Gewürzen wie Muskat verschmelzen.

Ab sofort ist der Cognac Jean-Luc Pasquet L’Organic Folle Blanche mit einer unbekannten Anzahl Flaschen im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Kirsch Import