Exklusiv für den Distributor Kirsch Import und damit für den deutschen Markt hat die Domaine Pasquet in Éraville in der Region Cognac jüngst einen Single Cask Cognac des Jahrgangs 2006 abgefüllt. Das Einzelfass stammt aus dem Jahr, in dem Jean und Amy, die das Familienunternehmen heute gemeinsam leiten, den Bund der Ehe eingingen. Verarbeitet wurden ausschließlich Ugni-Blanc-Trauben aus eigenem, biologischen Anbau in der Cru Grande Champagne. Auf die Fermentation mit natürlichen Hefen folgte vor Ort die zweifache Destillation in kupfernen Alambics nach dem Charentaiser Brennverfahren. Ob das Brennen auf der Feinhefe stattfand, ist nicht bekannt. Die rund 15-jährige Reifung fand in dem die Nummer 27 tragenden Fass aus französischer Limousin-Eiche statt. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 50,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Zusätze.
Laut offizieller Verkostungsnotiz liefert der Geruch des Cognac Jean-Luc Pasquet Single Cask 2006/2021 vollreifen Pfirsich und frische Ananas mit wunderbar mineralischen, an Weißwein erinnernden Aromen. Dazu Zitronenzeste, Mango, Honig und Marzipan. Am Gaumen perfekt eingebundener Alkohol. Auf Weißtannenhonig und frische Mirabellen sollen Kakaobohnen, die Würze von Zimt und etwas Salz sowie weiches Karamell folgen. Der Nachklang sei fruchtig und einnehmend.
Das Cognac Jean-Luc Pasquet Single Cask 2006/2021 ist seit kurzer Zeit im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt. Der empfohlene Preis wird mit 79,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Kirsch Import