Die West Cork Distillers in Skibbereen im irischen County Cork veröffentlichen zwei Neuheiten: den West Cork Single Pot Still 5 Jahre und den West Cork Single Malt 7 Jahre. Das Kernsortiment wächst damit um zwei Irish Whiskeys mit Altersangabe.
Für den West Cork Single Pot Still 5 Jahre setzt die Brennerei auf eine Mashbill aus zwei Dritteln gemälzte und einem Drittel ungemälzte Gerste. Nach der dreifachen Destillation in Kupferbrennblasen wird eine mindestens fünfjährige Reifung in First-Fill-Bourbon-Casks vorgenommen. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Die offiziellen Tasting-Notes sprechen von einem Geruch mit Noten von Heu und frisch gemähtem Gras, mit Karamell und der Süße von Birnen vor dem Hintergrund von Trockenpflaumen. Am Gaumen Schichten von Gerste und Malz, Vanille und schwarzem Pfeffer. Im Nachklang Zuckerwatte.
Auch der West Cork Single Malt 7 Jahre erfährt eine dreifache Destillation. Darauf folgt erst eine vierjährige Reifung in First-Fill-Oloroso-Sherry-Casks der Tolerina Rodriguez in Cádiz und anschließend noch eine dreijährige Reifung in First-Fill-Bourbon-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Geruch schreibt die offizielle Verkostungsnotiz die Noten von grünen Früchten, Marzipan und roten Beeren zu. Der Geschmack offenbare angenehme Anklänge von Malz, Tannine, grüne Früchte, leichte Würze und Zitrusnoten. Der Abgang sei lang mit Malz und Beeren.
In diesen Tagen kommen der West Cork Single Pot Still 5 Jahre und der West Cork Single Malt 7 Jahre im deutschen Fachhandel an. Unverbindliche Preisempfehlungen fehlen an dieser Stelle. Zeitgleich mit dem Launch der zwei Neuheiten erhält der West Cork Bourbon eine neue Flasche, die nun mit einem schlankeren Körper und einem Drehverschluss daherkommt. Der Blended Irish Whiskey selbst bleibt unverändert.
Quelle: Kirsch Import