Maison Noilly Prat: Vermouth, von Marseillan aus in die Welt

Im Jahr 1855 gründete Louis Noilly gemeinsam mit seinem Schwiegersohn Claude Prat, der bereits einige Jahre eine leitende Position im Wein- und Spirituosenunternehmen der Familie Noilly in Lyon und Marseille innehatte, das Unternehmen Noilly Prat & Cie. Ein Jahr später folgte die Eintragung der gleichnamigen Marke zur Vermarktung des Vermouth, dessen Rezeptur Joseph Noilly, Vater von Louis Noilly, im Jahr 1813 entwickelte. Bereits 1859 eröffnete das Unternehmen in der südfranzösischen Gemeinde Marseillan unweit des Mittelmeers eine neue Produktionsstätte, den Vorgänger der heute als Heimat des Noilly Prat Vermouth bekannten Maison Noilly Prat.

Maison Noilly Prat
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maison Noilly Prat
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maison Noilly Prat
Bild: Spirituosen-Journal.de

Zeitgleich mit der Eröffnung der Maison Noilly Prat starb Claude Prat. 1865 verstarb auch Louis Noilly. Die Leitung des Familienunternehmens übernahm daraufhin Anne-Rosine Prat, Tochter von Louis Noilly und Witwe von Claude Prat. Unter ihrer Regie erfuhr Noily Prat eine Blütezeit. So erwarb das Unternehmen um das Jahr 1900 neue Grundstücke in Marseillan und errichtete die Maison Noilly Prat, in Grundzüge so, wie man sie heute kennt. Nach dem Tod von Anne-Rosine Prat übernahmen ihre Söhne Louis und Jean die Unternehmensführung.

Geschichte
Bild: Spirituosen-Journal.de
Reklame
Bild: Spirituosen-Journal.de

Zu den weiteren Meilensteinen von Noilly Prat im 20. Jahrhundert zählen die Einführung des Noilly Prat Rouge im Jahr 1955 und des Noilly Prat Ambré im Jahr 1986. Zwischenzeitlich, im Jahr 1977, ging das Unternehmen an Martini-Rossi. Im Jahr 1992 erwarb Bacardí wiederum Martini-Rossi samt Noilly Prat. Heute ist der Noilly Prat Vermouth weltweit erhältlich und ein gerngesehene Zutat in Küche sowie Bar. Vor Ort lässt sich die Maison Noilly Prat von jedermann besichtigen .