Kirsch Import: Hercynian Distilling stellt ElsBurn Cosy Winter VIII vor

Zum mittlerweile achten Mal kooperieren die Hercynian Distilling Company in Walkenried und der Distributor Kirsch Import in Stuhr für eine winterliche Sonderedition. Der auf 1430 Flaschen limitierte ElsBurn Cosy Winter VIII richtet sich exklusiv an den deutschen Markt. Die Destillation dieses Single Malt Whiskys nahm die auch als Hammerschmiede bekannte Brennerei im Harz wie gewohnt in per Holz befeuerten Pot Stills aus über Buchen- und Erlenholz getrocknetem Gerstenmalz vor. Für die Reifung wurden First-Fill-Malaga-, First-Fill-Marsala-, First-Fill-Port- und First-Fill-Sherry-Casks auserkoren. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 52,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

ElsBurn Cosy Winter VIII
Bild: Kirsch Import
ElsBurn Cosy Winter VIII
Bild: Kirsch Import

Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des ElsBurn Cosy Winter VIII ein Hauch Rauch und das Aroma von Räucherschinken, ausbalanciert durch süße, malzige Noten, zu. Der Geschmack sei kraftvoll und vollmundig mit dunklen Früchten und Rosinen, der Süße von Mandeln und etwas Zuckerwatte. Dazu komme dunkle Schokolade und leichter, würziger Rauch. Im Nachklang lang und harmonisch mit Frucht, Eichenwürze und Schokolade.

Derzeit gelangt der ElsBurn Cosy Winter VIII mit seinen 1430 Flaschen in den deutschen Fachhandel. Der empfohlene Preis beträgt 79,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich

ElsBurn Cosy Winter VIII (1 x 0,7 l)
Preis: € 94,90 (€ 135,57 / l)
Versand: k.A.
Stand 26. Januar 2023 22:07 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.