Kooperation: Whiskyfass.de präsentiert neues ElsBurn Single Cask

Nach der im Frühling 2021 erfolgten Premiere in Form des ElsBurn Sherry Octave 4 Jahre präsentiert der Online-Shop Whiskyfass.de nun eine neue Einzelfassabfüllung: den ElsBurn PX Sherry Octave Finish 8 Jahre. Erneut arbeitete man mit der die Brennerei Hammerschmiede in Walkenried im Harz betreibenden Hercynian Distilling Company zusammen. Der gemeinsam entwickelte Single Malt Whisky wurde im Jahr 2013 destilliert. Die achtjährige Reifung fand die meiste Zeit in dem kleinen Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Octave-Cask mit der Nummer V13-03 statt. Abgefüllt wurde am 8. Dezember 2021 mit einer Fassstärke von 56,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Einzelfass konnten 68 Flaschen entlockt werden.

ElsBurn PX Sherry Octave Finish 8 Jahre für Whiskyfass.de
Bild: Whiskyfass.de

Dem ElsBurn PX Sherry Octave Finish 8 Jahre schreiben die offiziellen Tasting-Notes einen kräftigen Charakter zu. Dunkle Früchte, würzige Holznoten im Hintergrund und ein dominanter Geschmack von Leder und Tabak sollen zum ruhigen und tiefsinnigen Genuss dieses ganz besonderen Whiskys einladen. Dank der vergleichsweise langen Reifung im Octave verführe der Single Malt mit einem sehr kräftigen Abklang und bleibe lange am Gaumen erhalten.

„Wir sind absolut begeistert von dem Meisterwerk, das Hercynian Distilling uns im kleinen Octave ausbaute. Bei jeder weiteren Verkostung stoße ich auf neue Facetten dieses alten und komplexen Whiskys aus dem sehr kleinen Fass“, so Ingo Jagels, Geschäftsführer von Whiskyfass. „Wir wussten schon bei der Auswahl des vierjährigen Bruders, dass wir auf einen mindestens acht Jahre alten Whisky von ElsBurn blicken werden. Jetzt hat er sein Optimum erreicht und ist bereit für den Genuss durch wahre Kenner und Sammler.“

Der ElsBurn PX Sherry Octave Finish 8 Jahre ist ab sofort exklusiv über den Online-Shop Whiskyfass.de erhältlich. Es existieren ausschließlich 68 Flaschen. Für die 0,7-l-Flasche wird ein Preis von 128,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Whiskyfass.de