Hercynian Distilling: Kirsch Import mit ElsBurn 10 Jahre Cream Sherry Hogshead

Der deutsche Distributor Kirsch Import konnte ein exklusives Einzelfass der Hercynian Distilling Company in Walkenried ergattern. Daraus abgefüllt wurde der ElsBurn 10 Jahre Cream Sherry Hogshead. Den Single Malt Whisky destillierte die auch Hammerschmiede genannte Brennerei im Harz am 23. November 2011 auf Grundlage von hellem, nicht-rauchigem Malz und geröstetem Chocolate Malt. Die anschließende Reifung fand in dem First-Fill-Cream-Sherry-Hogshead mit der Nummer 760 statt. Am 25. August dieses Jahres kam der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen. Dem Einzelfass konnten 282 Flaschen entlockt werden. Von offizieller Seite wird ein Aromenfest in Nase und am Gaumen mit malzigen Noten, süßen Trockenfrüchten, Zartbitterschokolade und Mandeln versprochen.

ElsBurn 10 Jahre Cream Sherry Hogshead
Bild: Kirsch Import
ElsBurn 10 Jahre Cream Sherry Hogshead
Bild: Kirsch Import

Ab sofort ist der ElsBurn 10 Jahre Cream Sherry Hogshead im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Insgesamt existieren 282 Flaschen. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Kirsch Import