Nach dem noch limitierten Penninger Whisky First Of Our Own führt die Penninger Hausbrennerei im bayerischen Waldkirchen nun eine unbegrenzte Kernqualität ein. Der neue Penninger Whisky Bavarian Single Malt ist ab sofort erhältlich. Wie schon der „First Of Our Own“ getaufte Erstling aus Waldkirchen entsteht der Single Malt Whisky auf Basis von Gerstenmalz und Wasser aus dem Bayerischen Wald. Destilliert wird auf einer Kupferbrennblase mit angegliederter Verstärkerkolonne. Die mindestens dreijährige Reifung wird in Ex-Bourbon-Barrels in einem halb-unterirdischen Lager vorgenommen. In die Flasche geht es mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und ohne Kältefiltration, aber mit Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen Geruch nach Vanille, Eichenholz, Heu, Blütenhonig, Zwetschge und Nougat. Der Geschmack des Penninger Whisky Bavarian Single Malt biete Malz, Getreide, Vanille, Kakao, Muskateller, Toffee und Dörrpflaume.
„Was unsere verantwortlichen Destillateurinnen und Destillateure hier bereits in jungen Jahren geschaffen haben, zeugt von hervorragenden Aussichten für den Penninger Whisky“, sagt Stefan Penninger, Inhaber und Destillateurmeister der Penninger Hausbrennerei.
Der Penninger Whisky Bavarian Single Malt wird über Penninger selbst und den ausgewählten Fachhandel angeboten. Für die 0,7-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 42,90 Euro aufgerufen.
Quelle: Penninger Hausbrennerei