In Fassstärke: Oldman Spirits füllt zwei FRC Single Cask Rums aus Ecuador ab

Vor Kurzem haben zwei FRC Single Cask Rums aus Ecuador die Hallen des unabhängigen Abfüllers Oldman Spirits im schleswig-holsteinischen Jübek verlassen. Die Selektion der beiden Einzelfässer nahm der Distributor Kirsch Import vor. Aus diesen befreit wurden ein FRC Ecuador 5 Jahre und ein FRC Ecuador 6 Jahre. Welche in der ecuadorianischen Provinz Cotopaxi gelegene Brennerei hinter den Rums steckt, bleibt geheim.

Der FRC Ecuador 5 Jahre wurde in einer Pot Still aus Zuckerrohrmelasse gebrannt. Die fünfjährige Reifung erfolgte in einem Ex-Scotch-Whisky-Cask in einer unbekannten Klimazone. Abgefüllt wurde der Rum naturbelassen mit einer Fassstärke von 63,2 Prozent. Dem Einzelfass konnten 278 Flaschen entnommen werden. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht einen Geruch nach Toffee und Vanille vor dem Hintergrund von Sherry und Rosinen. Am Gaumen intensive Holznoten mit Waldbeeren, Vanille und dezentem Toffee. Im Nachklang Kaffee, Sherry und eine zarte Süße.

FRC Ecuador 5 Jahre
Bild: Kirsch Import

Auch der FRC Ecuador 6 Jahre basiert auf Zuckerrohrmelasse, entstammt jedoch einer Column Still. Insgesamt sechs Jahre verbrachte Rum in einem Ex-Scotch-Whisky-Cask bei unbekannten klimatischen Bedingungen. Im Anschluss an die Reifung ging es naturbelassen mit einer Fassstärke von 61,7 Prozent in Flaschen, von denen 250 Exemplare existieren. Der Geruch weckt laut den offiziellen Tasting-Notes Erinnerungen an Toffifee, dazu Fruchtnoten von Banane, sehr leichte Holzaromen, floral-blumige Anklänge von Rosen sowie dezent Vanille. Der Geschmack sei ähnlich komplex wie die Nase mit leichter Süße. Sehr weich und langanhaltend mit angenehmen Bitternoten.

FRC Ecuador 6 Jahre
Bild: Kirsch Import

Die beiden FRC Single Cask Rums kommen derzeit in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Empfohlene Preise liegen nicht vor.

Update (21. April 2023)

Die unverbindliche Preisempfehlung wird jeweils mit 39,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben. Die Etiketten erstrahlen in den für die Provinz Cotopaxi typischen, farbenfrohen Webmustern.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich
FRC Barbados & Jamaica (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.