„Grain to Bottle“: Tipperary Boutique Distillery mit neuem Deutschlandvertrieb

Mit der Hanseatischen Weinhandelsgesellschaft in Bremen hat die Tipperary Boutique Distillery einen neuen Deutschlandvertrieb. Das bisher auf das Angebot unabhängiger Abfüllungen spezialisierte Unternehmen nahm im November 2020 seine Farm Distillery in Ballindoney im südirischen County Tipperary in Betrieb. Master Distiller Stuart Nickerson, der die nach dem Prinzip „Grain to Bottle“ produzierende Brennerei gemeinsam mit seiner Tochter Jennifer Nickerson und Farminhaber Liam Ahearn betreibt, brennt bislang Single Malt Irish Whiskey per zweifacher Destillation in Kupferbrennblasen ausschließlich aus dem Malz der eigen angebauten Gerste und dem Wasser einer eigenen Quelle. Zur Verfügung stehen vier bis zu 1000 Liter große Pot Stills. Noch in diesem Jahr will der auf über 40 Jahre Erfahrung in Sachen Scotch Whisky zurückblickende Master Distiller mit dem Destillieren von Single Pot Still Irish Whiskey beginnen.

Tipperary Boutique Distillery
Bild: HaWe
Tipperary Boutique Distillery
Bild: HaWe

Ein erster Vorgeschmack, wie der Whiskey aus dem eigenen Gerstenmalz schmecken könnte, wurde im letztjährigen November mit dem Tipperary Homegrown Barley enthüllt. Dieser Single Malt wurde im Jahr 2017 unter Anleitung von Master Distiller Stuart Nickerson aus dem Malz eigen angebauter Olympus-Gerste in einer anderen, namentlich nicht genannten Brennerei destilliert. Die über dreijährige Reifung fand in First-Fill-Rioja-Weinfässern wiederum auf dem Farmgelände statt. Abgefüllt wurde eine ungenannte Stückzahl mit einem Alkoholgehalt von 50 Prozent und ohne Kältefiltration. Auch der Verzicht auf Farbstoff ist wahrscheinlich. Über die Flasche und einen QR-Code werden ausführliche Details wie die Sorte der Gerste, der Zeitpunkt der Ernte und die Lage des Felds angegeben. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von reichtlich weichen Früchten, erinnernd an einen Victoria-Sponge-Cake mit Erdbeer- und Himbeernoten und Spuren von getrocknetem Gras. Der Geschmack sei tiefgründig und rund mit Himbeernoten und Spuren von gerösteten Marchmallows. Im Abgang mittellang und überraschend kräftig für sein Alter. Weiterer Single Malt aus dieser Destillation soll gegenwärtig noch weiter reifen.

Tipperary Homegrown Barley
Bild: HaWe
Tipperary Homegrown Barley
Bild: HaWe

Bereits in den frühen Anfängen des 2014 gegründeten Unternehmens wurde der unabhängig abgefüllte Tipperary Watershed gelauncht. Der zum Aushängeschild avancierte Single Malt entstammt einer unbekannten Brennerei. Je Batch vermählt Master Distiller Stuart Nickerson sechs ausgewählte First-Fill-Bourbonfässer. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent, das mittels des eigenen Quellwassers eingestellt wird. Auf eine Kältefiltration wie auch höchstwahrscheinlich auf eine Färbung wird verzichtet. Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der Geruch reichlich Vanille und süße Fruchtnoten, gefolgt von Spuren von Getreide. Geschmacklich vernehme man schwarzen Pfeffer, ehe Vanillebonbons und eine Spur von Rosinen übernehmen sollen. Ferner ist die Rede von einem weichen Finish, warm und wohltuend, mit Honig auf warmem Buttertoast.

Tipperary Watershed
Bild: HaWe
Tipperary Watershed
Bild: HaWe

Das Sortiment, das die Hanseatische Weinhandelsgesellschaft im Zuge der Vertriebsübernahme ab sofort exklusiv auf dem deutschen Markt distribuiert, setzt sich aktuell aus dem limitierten Tipperary Homegrown Barley und dem Tipperary Watershed zusammen. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.

Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft