News: Tipperary Boutique Distillery präsentiert Tipperary Triple Wood 2007

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft präsentiert die noch nicht aktive Tipperary Boutique Distillery im irischen County Tipperary den Tipperary Triple Wood 2007. Bei dieser unabhängigen Abfüllung handelt es sich um einen Single Malt Whiskey einer nicht genannten Brennerei in Irland. Nach der Destillation im November 2007 wurden mit dem New Make Spirit drei große Ex-Sherry-Butts befüllt. Anschließend wurden mit zwei Ex-Sherry-Butts zwei Ex-Rotweinfässer und mit dem dritten Ex-Sherry-Butt ein Ex-Madeira-Cask befüllt. Auf dieses erste Finish folgte eine gemeinsame Nachreifung, indem die Whiskeys des kompletten Ex-Madeira-Casks sowie eines kompletten Ex-Rotweinfasses erneut in ein Ex-Sherry-Butt kamen. Aufgeschüttet wurde das Ex-Sherry-Butt mit dem verbliebenen Ex-Rotweinfass. Im Mai erfolgte schließlich die Flaschenabfüllung mit einer Fassstärke von 57,78 Prozent, ungefärbt und nicht kühlgefiltert.

Tipperary Boutique Distillery präsentiert Tipperary Triple Wood 2007
Bild: Irish Whiskeys

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Tipperary Triple Wood 2007 mit den Noten von Haselnuss, dunkler Schokolade, Nektraine und Cassis. Geschmacklich liefere der Whiskey eine Sherrysüße sowie rote und dunkle Beeren, dunkle Schokolade und eine leichte Würze. Der langanhaltende Nachklang sei weich mit einer Würze und dunklen Beeren.

Erhältlich ist der Tipperary Triple Wood 2007 in erster Linie über den Importeur Irish Whiskeys sowie den ausgewählten Fachhandel. Der empfohlene Preis beträgt 81,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.

Quelle: Irish Whiskeys