Neues Release: Tipperary The Rising mit Verspätung offiziell in Deutschland

Mit einer Verspätung von zehn Monaten hat es die ursprünglich erste, unabhängige Abfüllung der irischen Tipperary Boutique Distillery nach Deutschland geschafft. Der Tipperary The Rising 11 Jahre Batch No. 1 soll bereits den späteren Charakter der Brennerei widerspiegeln, deren Baubeginn im County Tipperary im Süden Irlands immer näher rückt. Für diesen elf Jahre alten Single Malt Whiskey wählte das Team sechs Ex-Bourbonfässer, die bei einer Alkoholstärke von 47 Prozent eine 1916 Flaschen umfassende Charge ergaben. Die Flaschenanzahl erinnert hundert Jahre danach an den Osteraufstand des Jahres 1916, der schließlich zur Unabhängigkeit Irlands führen sollte. Auf eine Färbung oder eine Kältefiltration verzichtete Tipperary.

Tipperary The Rising mit Verspätung offiziell in Deutschland
Bild: Irish Whiskeys

Die Tasting-Notes schreiben dem Duft des Tipperary The Rising 11 Jahre Batch No. 1 die Noten von Früchten, Malz, Holz und Vanille zu. Geschmacklich entfalte sich der Whiskey mit Vanille, Schokolade, hellen Früchten, Holznoten und etwas Pfeffer. Der Nachklang sei langanhaltend.

Ab sofort ist ein Kontingent des Tipperary The Rising 11 Jahre Batch No. 1 im deutschen Fachhandel erhältlich. Der Preis liegt bei circa 63 Euro je 0,7-l-Flasche. In der Zwischenzeit kamen bereits zwei weitere, unabhängige Abfüllung der Tipperary Boutique Distillery auf den Markt.

Quelle: Irish Whiskeys