Fünftes Einzelfass: Marder Edelbrände gibt Single Cask Amarone frei

Zum fünften Mal gibt Marder Edelbrände in Albbruck-Unteralpfen im Schwarzwald einen Single Cask Whisky frei. Wie der Titel des Marder Single Cask Amarone bereits andeutet, durfte der Single Malt Whisky in einem Ex-Amarone-Cask reifen. Für fünf Jahre in das auf 120 Liter umgebaute Fass kam ein New Make Spirit, der aus Gerstenmalz mit einem kleinen Anteil Röstmalz gewonnen wurde. Abgefüllt wurde schließlich mit einer Alkoholstärke von 46,2 Prozent. Zwar fehlen Angaben hinsichtlich einer Kältefiltration oder Färbung, dennoch dürfte auf beides verzichtet worden sein. Es entstanden 197 Flaschen.

Marder Single Cask Amarone
Bild: Marder Edelbrände

Laut den offiziellen Tasting-Notes finden sich im Geruch des dunklen Marder Single Cask Amarone harmonische Noten von dunklen Früchten, Rosinen und Backpflaumen. Am Gaumen präsentiere sich dieser Whisky ausgesprochen rund, komplex mit einem weichen Mundgefühl. Im Nachklang langanhaltend mit würzigen Noten von Tabak und dunkler Schokolade.

Der auf 197 Flaschen limitierte Marder Single Cask Amarone ist wohl vordergründig über Marder Edelbrände erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei 68 Euro für die 0,5-l-Flasche inklusive Holzschatulle.

Quelle: Marder Edelbrände