Der im Sommer 2016 in Deutschland eingeführte Licor 43 Orochata bekommt einen kleinen Relaunch. Nicht nur durch die Umbenennung in Horchata, sondern auch vor allem durch den fortan gänzlichen Verzicht auf tierische Milchprodukte will die Zamora Company im spanischen Cartagena die Nähe zum traditionell valencianische Sommergetränk „Horchata de Chufa“ intensivieren. Zuvor war der Likör zwar bereits frei von Sahne, aber nicht ohne einen kleinen Anteil an Kuhmilch. Darüber hinaus soll die nun vegane Rezeptur unverändert bleiben. Weiterhin trifft eine Erdmandelessenz sowohl auf eine nicht näher beleuchtete Auswahl von Gewürzen als auch auf den originalen Licor 43 und dessen Vanille- sowie Zitrusnoten. Das Alkoholvolumen beträgt unverändert 16 Prozent.
Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet der als cremig und zart goldfarben beschriebene Licor 43 Horchata einen Geruch mit würzigen und zitrusartigen Tönen, Erdmandel, gerösteten Nüssen und einem subtil blumigen Hauch, der an die Sommersonnenuntergänge an der Mittelmeerküste erinnern soll. Geschmacklich sei der Likör cremig, leicht, erfrischend, komplex und zart süß. Erdmandel werde gepaart mit einem Hauch von Gewürzen und Zitrusfrüchten.
Seit März wird der Licor 43 Horchata ausgeliefert. Nach und nach soll die relaunchte Variante, deren Flasche der Zusatz „vegan“ in Grün ziert, den Vorgänger ersetzen.
Quelle: Schwarze und Schlichte