Cocktails: „Ma’belle“ by Christian Schmidt für Linie Aquavit

Christian Schmidt aus der „Andaz Lounge Bar“ in München ist „Linie Aquavit Bartender des Monats“ im November. Mit dieser Ehrung wird er für seinen kreativen Drink „Ma’belle“, der die Geschmäcker Frankreichs mit denen Norwegens vereinen soll, belohnt. „Im Frankreichurlaub gab es immer köstliche Mirabellen-Marmelade auf Baguette. Die schönen Erinnerungen an diese Zeit und meine Liebe für Mirabellen wollte ich zusammen mit Linie Aquavit ins Glas bringen“, erklärt der Bartender hinsichtlich des Mirabellenlikörs, einer Schlüsselzutat des Drinks. „Das fruchtige Aroma des Likörs harmoniert mit der kräftig-würzigen Kümmelnote und den feinen Nuancen von Bitterorange und Karamell von Linie Aquavit Double Cask Madeira. Gepaart mit Zitronensaft, Honigsirup und Orangenbitter ist mein Drink der ideale Aperitif oder Begleiter zu würzigen Vorspeisen.“

Ma'belle
Bild: Linie Aquavit /
Dennis Dorwarth
„Ma’belle“
„Ma’belle“
by Christian Schmidt, „Andaz Lounge Bar“, München

4,5 cl Linie Aquavit Double Cask Madeira
1,5 cl Cocchi Americano
2 cl Lantenhammer Mirabellenlikör
1 cl Honigsirup (zum Beispiel Runny Honey 5:1)
2 cl Zitronensaft

Glas: Cocktailschale
Garnitur: Thymianzweig

Zubereitung: Alle Zutaten shaken und doppelt in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen. Anschließend mit einem Thymianzweig garnieren, leicht flambieren und servieren.

Quelle: Eggers & Franke

Preisvergleich
Linie Aquavit Double Cask Madeira (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.