Barbados & Jamaica 9 Jahre: Plantation bringt weitere Single Cask Edition 2020

Die vor wenigen Wochen enthüllte Plantation Single Cask Collection 2020 bekommt noch einmal Zuwachs. Hinzu stößt mit dem Plantation Barbados & Jamaica 9 Jahre eine limiterte Sonderabfüllung exklusiv für den Tabakwareneinzelhandel. Für den Nachzügler bezog Alexandre Gabriel, Gründer und Kellermeister der französischen Maison Ferrand sowie Master Blender der eigenen Marke Plantation, einerseits einen viereinhalb Jahre in Ex-Bourbonfässern gereiften Melasse-Rum aus den Pot Stills und der Column Still der West Indies Rum Distillery auf Barbados und andererseits einen achteinhalb Jahre in Ex-Bourbonfässern gereiften Melasse-Rum der Long Pond Distillery auf Jamaika. Die genannten Hauptreifungen fanden unter den tropischen Bedingungen der Herkunftsländer statt. Im Anschluss durften der barbadische Rum weitere dreieinhalb Jahre und der jamaikanische Rum weitere sechs Monate in Ex-Ferrand-Cognacfässern in den kühlen Kellern des Château de Bonbonnet im französischen Ars nachreifen. Das finale Finish erfolgte über ein Jahr in mit Cognac von Ferrand vorbelegten Fässern aus Acaciaholz. Abgefüllt wurde schließlich mit einem Alkoholgehalt von 53 Prozent und ohne Süßung. Bezüglich einer recht unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung ist nichts bekannt.

Plantation Barbados & Jamaica 9 Jahre
Bild: Ferrand Deutschland

Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet der Plantation Barbados & Jamaica 9 Jahre einen exponierten Duft von gebrannten Mandeln, gefolgt von eingelegten Rosinen, Holz, Röstaromen, Noten von Brandy, dunkler Schokolade mit einem Hauch Marzipan. Später sollen sich Anklänge von Kokos entdecken lassen. Am Gaumen mache sich eine harmonische Fruchtsüße breit. Die als balanciert beschriebenen Aromen von gebrannten Mandeln und würzigen Honigtönen würden mit einem Nachhall von Röstnoten, dezentem Holz und einer Spur Vanille überzeugen.

Ab sofort ist der Plantation Barbados & Jamaica 9 Jahre exklusiv im Tabakwareneinzelhandel erhältlich. Weder eine Stückzahl noch eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns vor. Empfohlen wird das Pairing mit einer Zigarre wie der als eher leicht beschriebenen Juan Lopez Seleccion No. 2 oder der als expressiver geltenden Balmoral Royal Anejo XO Oscuro Gordito.

Quelle: Ferrand Deutschland