Die Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay hat vor Kurzem die dritte Sonderabfüllung der fünfteiligen The Ian Hunter Serie freigegeben. Der Laphroaig 33 Jahre The Ian Hunter Story Book 3 trägt den Beinamen „Source Protector“, da der einmal mehr gewürdigte Ian Hunter als letztes Mitglied der Gründungsfamilie Johnston an der Spitze der Brennerei die Wasserquelle Kilbride Stream einst vor dem Zugriff der Konkurrenz bewahrte. Vor diesem Hintergrund wählte John Campbell, scheidender Distillery Manager bei Laphroaig, einen Single Malt Whisky aus dem Jahr 1987 mit 33-jähriger Reifung in Ex-Bourbonfässern im rauen Klima der Insel. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 49,9 Prozent, ohne Kältefiltration und höchstwahrscheinlich ohne Farbstoff.
Laut den offiziellen Tasting-Notes fällt der Geruch des bernstein- bis goldfarbenen Laphroaig 33 Jahre The Ian Hunter Story Book 3 rauchig und kräutrig aus, mit Noten von „Amsterdamer Pfeifentabak“, Eukalyptus, Minze, frischem Heu und einem Hauch von Jasmin, aber auch Herbstblättern und trockenen Blumen, zusammen mit süßen Noten von Vanille, Ahornsirup, Toffee, Kandiszucker, Honig und schwarzem Pfeffer. Der Geschmack sei torfig und süß, gegrillter und honigglasierter Rauchschinken mit süß-würziger Marinade, einhergehend mit säuerlich-fruchtigen Noten von Zitrone und Litschi, einem Hauch von Jod, Zedernholz, erdig-floralen Noten und der Süße von Bonbons und Toffee. Im Nachklang blumig und aschig mit verweilendem Holzrauch.
Seit kurzer Zeit ist der Laphroaig 33 Jahre The Ian Hunter Story Book 3 im ausgewählten Fachhandel verfügbar. Wie viele Exemplare existieren, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Beam Suntory