Fortsetzung: Laphroaig Distillery enthüllt „Book 2“ der Ian Hunter Serie

Mit dem Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 2 setzt die Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay ihre im vergangenen Jahr eingeläutete Ian Hunter Serie fort. Die zweite Sonderabfüllung der mit Ian Hunter nicht nur das letzte Mitglied der Gründungsfamilie Johnston an der Spitze der Brennerei, sondern auch einen als innovativ angepriesenen Wegbereiter für Single Malt Whisky ehrenden Reihe trägt den Namen „Book 2: Building an Icon“. Um die Ikone einmal mehr standesgemäß zu feiern, wählte Distillery Manager John Campbell einen 30 Jahre lang ausschließlich in Ex-Sherryfässern im rauen Klima der Insel Islay gereiften Single Malt Whisky aus. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48,2 Prozent, ohne Kältefiltration und höchstwahrscheinlich ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen, wird nicht kommuniziert.

Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 2
Bild: Beam Suntory

Der als rotbraun beschriebene Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 2 entwickelt laut den offiziellen Tasting-Notes einen Geruch nach getrockneten Datteln und Feigen, nach Zigarrenbox, Sahnebonbons und dunkler Schokolade, Lakritz mit medizinischen Noten, rosa Pfeffer und Piment. Das Hinzufügen von Wasser bringe Noten von Pfeifentabak und Orangenschale hervor. Geschmacklich vernehme man süßen Manuka-Honig und geräuchertes Steinobst. Der Nachhall sei lang und trocken.

John Campbell, Distillery Manager bei Laphroaig, sagt dazu: „Man kann den unvergleichbar rauchigen und komplexen Whisky von Laphroaig nicht genießen, ohne dem legendären Ian Hunter Ehre zu erweisen. Sein Einfluss auf die Herstellung unseres Whiskys und auf unsere unvergleichbare Marke ist unbestreitbar, denn er hat Laphroaig zu dem gemacht, was es heute ist.“

In diesen Tagen trifft der Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 2 im ausgewählten Fachhandel ein. Bezüglich einer Stückzahl hält man sich bedeckt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor. Im Jahresabstand sollen noch drei weitere Teile erscheinen.

Quelle: Beam Suntory

Preisvergleich

Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 2 (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 1.599,90
(€ 2.285,57 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 25. Januar 2022 03:24 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.