Wiedereröffnung naht: Malcolm Rennie ist neuer Rosebank Distillery Manager

Malcolm Rennie übernimmt als neuer Distillery Manager die Leitung der in Falkirk in den schottischen Lowlands gelegenen Rosebank Distillery, die nach fast drei Jahrzehnten des Stillstands schon bald wieder Single Malt Scotch Whisky brennen soll. Der Neue an der Spitze bringt 35 Jahre an Erfahrung mit. So half Malcolm Rennie bereits bei der Wiedereröffnung der Annandale Distillery in den Lowlands und war unter anderem bei Ardbeg auf Islay sowie bei Glen Moray in der Speyside tätig. Seine letzte Station war die Lochlea Distillery in den Lowlands. Der von den Ian MacLeod Distillers zum Rosebank Distillery Manager ernannte Malcolm Rennie wird den gesamten Produktionsprozess überwachen und die Qualität des Single Malts sicherstellen. Zusammenarbeiten wird er mit Robbie Hughes, Ian MacLeod Distillers‘ Group Distillation Manager, und John Glass, Malt Master.

Malcolm Rennie
Bild: Borco-Marken-Import

Malcolm Rennie, Distillery Manager der Rosebank Distillery, sagt: „Rosebank ist eine ikonische Brennerei, und es ist eine große Ehre, dass man mir die Gelegenheit gibt, sie wieder zum Leben zu erwecken. Der Whisky genießt in der Branche wegen seines einzigartigen und zum Teil widersprüchlichen Herstellungsverfahrens ein hohes Ansehen. Durch die dreifache Destillation erhält man eine leichte und fruchtige Spirituose, aber dann lassen wir ihn durch einen Worm-Tub-Kondensator laufen, der dem neuen Whisky echten Körper, Textur und Gewicht verleiht. Rosebank steht nicht nur für den Whisky, sondern auch für das Leben und die Erinnerungen der örtlichen Gemeinde Falkirk. Es ist eine Stadt mit einer engen Verbindung zur Brennerei. Viele Einwohner von Falkirk werden allein beim Anblick des ikonischen Schornsteins an die Gerüche und Geräusche des Whiskys erinnert.“

Er sagt weiter: „Unser Ziel ist es, den salbungsvollen, blumigen Geist, an den sich jeder erinnert und den jeder liebt, wieder zu erschaffen. Da die Bestände aus den 90er Jahren begrenzt sind, wird es zweifellos eine Herausforderung sein, aber wir werden nicht aufhören, bis wir die perfekte Rosebank-Balance erreicht haben.“

Quelle: Borco-Marken-Import