Unterstützung der Barszene: Bar Convent Berlin präsentiert Kollektion

Angespornt von der Corona-Krise, die vor allem auch die Barszene im Bann hält, haben die Veranstalter des Bar Convent Berlin gemeinsam mit Bartendern und Künstlern eine Kollektion entwickelt. Die in dem Zuge entstandenen Shirts, Hoodies und Accessoires sollen Gelder für das Non-Profit-Projekt SupportYourLocalBar sammeln, das wiederum die inhabergeführte Bar- und Restaurantszene in Deutschland unterstützt. Gegenwärtig online erhältlich sind Designs von der Bar „Green Door“ in Berlin sowie der Bar „Guts & Glory“ in Karlsruhe, beide kreiert in Zusammenarbeit mit Künstler Tobias Vetter. Weitere Designs stammen vom „Truffle Pig“ in Berlin und vom „Yaldy“ in Frankfurt am Main, jeweils realisiert zusammen mit Künstlerin Guen Douglas. Ein zusätzliches Motiv entwarf Guen Douglas gemeinsam mit Barprofi und BCB-Botschafter Damien Guichard, um auf das Thema Diversity aufmerksam zu machen. Daher sollen die Erlöse aus dieser Reihe dem Einsatz gegen Rassismus und Sexismus zugutekommen. Für Nachhaltigkeit und Fairness lässt der Bar Convent Berlin die gesamte Kollektion erst auf Nachfrage von Produktionspartner Stanley & Stella, einem Mitglied der Fair Wear Foundation, fertigen und durch Textildruck Europa, mit dem Global Organic Textile Standard zertifiziert, veredeln.

Green Door & Tobias Vetter
Bild: BCB
Damien Guichard & Guen Douglas
Bild: BCB
Truffle Pig & Guen Douglas
Bild: BCB
Yaldy & Guen Douglas
Bild: BCB
Guts & Glory & Tobias Vetter
Bild: BCB

„Das Projekt kommt aus dem Herzen der deutschen Barszene“, sagt BCB-Chefin Petra Lassahn. „Der direkte Bezug ist sehr wichtig für uns. Das Ergebnis sind authentische und hervorragende Designs. Ich möchte mich bei allen Künstlern und Bars für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ich freue mich, dass wir die Produktlinie nun gemeinsam nach draußen tragen können und sie direkt für die Branche einsetzen werden.“

Quelle: BCB