Special Edition 2020: Bar Convent Berlin gibt erste Details zu „Pouring Digital“ bekannt

Wie schon im Mai dieses Jahres angekündigt, wird der Bar Convent Berlin im Jahr 2020 in Form einer Special Edition abgehalten. In Anbetracht der internationalen Corona-Krise wird die Fachmesse nicht wie angedacht vom 12. bis 14. Oktober erstmalig auf dem Messegelände Berlin stattfinden, sondern nach dem Motto „Pouring Digital“ vom 12. bis zum 18. Oktober hauptsächlich über eine kostenlose Online-Plattform veranstaltet. Das für sieben ganze Tage angesetzte Konzept soll aus drei Säulen bestehen: angefangen bei virtuellen Produktpräsentationen und Tastings über Content, Vorträge und Seminare bis hin zu digitalen Networking-Möglichkeiten. Für das Vortragsprogramm, das dieses Mal auch das allgegenwärtige Thema Corona-Krise behandeln wird, zeichnet erneut Angus Winchester verantwortlich. Bisher konnten hochkarätige Referenten wie Shannon Mustipher, Tash Conte, Jared Brown, Anastasia Miller, Paul Clarke, Ian Burrell, Oron Lerner, Kiowa Bryan, Greg Bohem und Tim Etherington Judge gewonnen werden. Etwaige Neuprodukte der Aussteller und Marken sollen über die Plattform einfach zu finden sein. Um zudem virtuelle Produktpräsentationen und Tastings zu realisieren, will der Veranstalter des Bar Convent Berlin verschiedene Tasting-Boxen für zuhause anbieten. Zum erleichterten Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen soll ein Matchmaking zwischen Ausstellern und Fachbesuchern anhand von Interessen ermöglicht werden.

Pouring Digital
Bild: BCB

Vom 12. bis 18. Oktober wollen der Bar Convent Berlin, Bar Convent Booklyn und Bar Convent São Paolo sowie die Imbibe Live die globale Community im Rahmen der Global Bar Week vereinen. Das BCB-Team will zudem so viele Bars wie möglich in die digitale Messe mit einbeziehen. So sollen Bars aus aller Welt zum BCB-Host werden und während der Global Bar Week kleinere Events realisieren können. Das können zum Beispiel Videoverkostungen sein, die dann ins Web übertragen werden. Bars können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben. Die Anzahl der Bars pro Stadt oder Region wird dabei begrenzt sein. So wird einer gewissen Anzahl an Besuchern ein Live-Event ermöglicht, während die Bars von der zusätzlichen Aufmerksamkeit durch die globale Community profitieren sollen. Der Bar Convent Berlin wird selbst auch ein kleines Live-Event im „Amano Hotel“ in Berlin organisieren. Hier kann eine limitierte Anzahl an ausgewählten Bartendern teilnehmen.

Mit dem Konzept „7 Bars in 7 Days“ ist zudem geplant, angesagte Bars aus verschiedenen Ländern vorzustellen. Das BCB-Team ist dazu beispielsweise mit Bars in Singapur, New York oder St. Petersburg im Gespräch.

Video – Einladung zu „Pouring Digital“ von Damien Guichard
Hinweis: Beim Abspielen werden Daten von YouTube erhoben.

Ein Konzept zur Ticketvergabe für die im Mittelpunkt von „Pouring Digital“ stehende Online-Plattform befindet sich laut Bar Convent Berlin noch in der Entwicklung.

Update (31. August 2020)

Auf der Website des Bar Convent Berlin ist der Ticketverkauf angelaufen. Fachbesucher erhalten kostenlosen Zugang zur Global Bar Week und zu „Pouring Digital“ mit Vortragsprogramm und Matchmaking-Plattform. Des Weiteren sind voraussichtlich bis Mitte September verschiedene Tasting-Boxen für zuhause erhältlich. Die Preise liegen bei 20 Euro bei Versand innerhalb Deutschlands und bei 30 Euro bei Versand innerhalb der EU.

Quelle: BCB