„Pouring Digital“: Bar Convent Berlin mit alternativem Konzept in 2020

Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus wird der Bar Convent Berlin im Jahr 2020 nicht wie geplant stattfinden. Ursprünglich hätte die Fachmesse vom 12. bis 14. Oktober erstmalig auf dem Messegelände Berlin und nach dem neu entwickelten Konzept „City Life Spirits“ veranstaltet werden sollen. Unter dem Motto „Pouring Digital“ will der Veranstalter gemeinsam mit Partnern ein alternatives Konzept erarbeiten, das eine Kombination aus Live- und Digital-Event vorsieht. Die Online-Angebote würden die größte Rolle spielen. Es werde aber auch geprüft, wie Bars als Herzstück der Messe und alternative Locations mit einbezogen werden könnten.

Bar Convent Berlin 2020
Bild: BCB

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, zum einen als Messe, die viele tausend Menschen an einem Ort vereint, zum anderen aber auch als Teil einer global vernetzten Barszene. Einer Barszene, die möglicherweise vor ihrer größten Herausforderung überhaupt steht“, sagt BCB Director Petra Lassahn. „So ist es unser Ziel, im Herbst ein alternatives Veranstaltungsformat zu bieten. Wenn unsere Aussteller und Besucher nicht zu uns kommen können, dann müssen wir zu ihnen kommen.“

„Gerade weil die Branche weltweit an den Folgen der Covid-19- Pandemie leidet, brauchen wir einen Treffpunkt, um Kraft zu schöpfen, voneinander zu lernen, Ideen auszutauschen und mit Zuversicht wieder nach vorne zu schauen“, so Petra Lassahn weiter.

Zeitnah sollen konkrete Informationen über alternative Konzepte für den Bar Convent Berlin 2020 veröffentlicht werden. Der Veranstalter hofft, in 2021 mit dem ursprünglich für dieses Jahr angedachten Format durchstarten zu können.

Quelle: BCB