Über Aurian: GrapeDiggaz mit Armagnac Château Grand Maisonnave 1981

Über die Maison Aurian in Condom im französischen Département Gers haben sich die GrapeDiggaz, der Zusammenschluss aus Wu Dram Clan und Kirsch Import, einen Armagnac Château Grand Maisonnave 1981 sichern können. Von der Rarität, einem Bas-Armagnac, existieren 250 Flaschen à 0,7 Liter. Die Destillation nahm das Château in Le Frêche im Département Landes im Jahr 1981 auf einer Alambic auf Grundlage der Trauben Baco und Ugni Blanc in unbekanntem Mengenverhältnis vor. Für die Reifung ging es in ein altes, mehrfach vorbelegtes Fass aus Gascogner Steineiche. Das Abfüllen erledigte Aurian dieses Jahr naturbelassen mit einer Fassstärke von 46 Prozent.

GrapeDiggaz Armagnac Château Grand Maisonnave 1981
Bild: Kirsch Import
GrapeDiggaz Armagnac Château Grand Maisonnave 1981
Bild: Kirsch Import

Die GrapeDiggaz versprechen einen sehr großzügigen und ausdrucksstarken Geruch nach Grapefruit und Bitterorange. Auch Noten von Gebäck. Der Geschmack sei rund und subtil nach Schlagsahne und mit großer Ausdruckskraft, die nach dem sanften Beginn einsetzen soll. Im Nachklang buttrig mit Pfirsich und erneut Sahne.

Seit kurzer Zeit wird der GrapeDiggaz Armagnac Château Grand Maisonnave 1981 im gut sortierten Fachhandel geführt. Für die 0,7-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 149,90 Euro aufgerufen.

Quelle: Kirsch Import