„The Village“ 2023: Ticketverkauf für Whisk(e)y-Messe Nürnberg läuft an

Der Ticketverkauf für die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2023 ist gestartet. Die zehnte Ausgabe wird vom 24. bis 26. März 2023 wieder in Halle 12 der Messe Nürnberg stattfinden. Auf die Besucher sollen über 2800 verschiedene Whisk(e)ys aus über 18 Ländern warten. Eine Ausstellerliste wurde noch nicht veröffentlicht. In gewohnter Manier wird es wieder eine Reihe exklusiver Messeabfüllungen geben. Begleitend zu „The Village“ steht nicht nur wieder die „Pueblo del Ron“ genannte R(h)um-Messe auf dem Plan, auch an den im vergangenen Jahr eingeführten Sonderbereichen „La Bodega“ für Sherry und Portwein sowie „Field to Bottle“ mit Fokus auf die Whisk(e)yherstellung will man festhalten. Neu sollen zudem Genusswelten wie zum Beispiel Röstkaffee oder Schokolade eine gesonderte Berücksichtigung erfahren. Zum Begleitprogramm werden wie gewohnt professionell geführte Seminare und Masterclasses gehören.

Whisk(e)y-Messe Nürnberg 'The Village' 2023
Bild: Spirituosen-Journal.de
Whisk(e)y-Messe Nürnberg 'The Village' 2023
Bild: Spirituosen-Journal.de

Seit Ende Oktober ist der Ticketshop für die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2023 online. Ein Tagesticket für den 25. oder 26. März kostet 20 Euro – eine Erhöhung von 4 Euro beziehungsweise 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ticket für das Pre-Opening am 23. März ist mit 40 Euro bepreist und auch an den übrigen Messetagen gültig. Der Aufpreis beträgt 4 Euro beziehungsweise knapp 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Tickets für die Masterclasses werden allem Anschein nach noch zu einem späteren Zeitpunkt online gehen.

Die noch von Corona-Maßnahmen geprägte Ausgabe 2022 der Whisk(e)y-Messe Nürnberg verzeichnete 9500 Besucher.

Update (8. Januar 2023)

Die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2023 wird ihren Fokus auf asiatische Whisk(e)ys richten. Der Veranstalter AFAG Messen und Ausstellungen kündigt einen Sonderbereich an, der exklusiv den Whisk(e)ys aus Ländern wie Indien, Taiwan und Japan eine Bühne bieten wird. Des Weiteren will die taiwanesische Kavalan Distillery eine eigens für „The Village“ aufgelegte „Asian Edition“ mitbringen.

Die offizielle Limited Edition der Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2023 wird hingegen ein Filey Bay Single Malt der in Hunmanby in der traditionellen Grafschaft Yorkshire in Nordengland gelegenen Spirit of Yorkshire Distillery sein.

Update (17. März 2023)

Im Rahmen einer Pressekonferenz eine Woche vor der Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2023 wurden die beiden angekündigten Messeabfüllungen enthüllt: die Kavalan The Village Asian Edition 2023 und die Filey Bay Franconian The Village Edition 2023. Der langjährige Partner Michael Gradl vom Fachhändler Gradls Whiskyfässla in Nürnberg organisierte die beiden Single Cask Bottlings.

Kavalan The Village Asian Edition 2023 und Filey Bay Franconian The Village Edition 2023
Bild: AFAG Messen und Ausstellungen

Die Kavalan The Village Asian Edition 2023 ist ein Single Malt Whisky der „Solist“-Reihe der Kavalan Distillery auf Taiwan. Auf die Destillation am 15. Januar 2014 folgte eine über achtjährige Reifung in dem First-Fill-Port-Cask mit der Nummer O140115056A. Abgefüllt wurde am 25. November 2022 mit einer Fassstärke von 57,1 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Dem Einzelfass konnten 184 Flaschen entlockt werden. Laut den offiziellen Tasting-Notes ist der Portwein in der Nase sofort präsent; dunkle eingekochte Früchte, Pflaume und Brombeere, aber auch Rosinen und Datteln. Zarte Holzanklänge und ein Hauch von Ingwer und Kampot Pfeffer. Am Gaumen harmoniere die intensive Süße getrockneter Früchte mit einer Note von gereiftem Eichenholz und werde von Gewürznoten wie Pfeffer, Nelke und Ingwer abgerundet. Die satten 57,1 Prozent seien als Kraft und Aromenträger spürbar, würden aber zu keiner Zeit störend oder aggressiv wirken. Mit ein paar Tropfen Wasser werde er noch samtiger und die Süße nehme zu, die würzigen Komponenten sollen etwas in den Hintergrund treten. Gefälliger, aber nicht unbedingt spannender. Der Abgang sei sehr lang und weich, viel fruchtige Süße, kaum Holz.

Dagegen stammt die Filey Bay Franconian The Village Edition 2023 aus der Spirit of Yorkshire Distillery in Hunmanby in der traditionellen Grafschaft Yorkshire in Nordengland. Dieser Single Malt Whisky wurde im November 2017 destilliert und daraufhin in das Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Cask mit der Nummer 712 gegeben. Im Februar dieses Jahres, nach einer über fünfjährigen Reifezeit, erfolgte das Abfüllen mit einer Fassstärke von 58,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 294 Flaschen. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht Rosinen, Toffee, Karamell, getrocknete Feigen und Früchtekuchen in der Nase. Die gleichen Noten würden sich sofort am Gaumen festsetzen, extrem samtig und weich, die 58,10 Prozent möge man kaum glauben. Dunkle Schokolade und weiche Noten von alter Eiche sollen wunderbar mit den übrigen Aromen harmonieren. Sehr lang und süß im Nachhall, samtig mit zarten Eichennoten.

Beide werden exklusiv während der Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2023 vom 24. bis 26. März zum Verkauf angeboten. Die Kavalan The Village Asian Edition 2023 wechselt für einen Preis von 129 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung den Besitzer. Für die Filey Bay Franconian The Village Edition 2023 werden hingegen 99 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle fällig.

Quelle: AFAG Messen und Ausstellungen