The Ostholsteiner Rye Vodka im Test: Elegantes Kraftpaket

Im Frühling 2022 erblickte der The Ostholsteiner Rye Vodka das Licht der Welt. Wie schon bei ihren übrigen Spirituosen arbeitet die norddeutsche Marke The Ostholsteiner auch für ihren Vodka mit der Brennerei D.H. Boll in Lütjenburg in Holstein zusammen. Die traditionsreiche Familienbrennerei stellt den Vodka auf Grundlage eines Roggenfeinbrands her. Zum Einstellen der Alkoholstärke bei 46 Prozent wird lokales Endmoränenwasser verwendet. Zudem nimmt die Brennerei eine neunfache, ungekühlte Filtration vor. Soweit bekannt, verzichtet man auf Zusätze wie auch auf eine Aromatisierung oder eine Süßung. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der The-Ostholsteiner-Übersichtsseite zu finden.

The Ostholsteiner Rye Vodka Glas und Flasche
The Ostholsteiner Rye Vodka

Optik / Flasche

Abgefüllt wird der klare The Ostholsteiner Rye Vodka in eine moderne Weißglasflasche, die über einen schlicht zylindrischen Körper verfügt. Während der Körper auf einem recht massiven Sockel thront, geht er am anderen Ende in stark rundliche Schultern über. Der angrenzende Hals ist eher kurz gehalten.
Ein metallischer Drehmechanismus verschließt die Flasche. Ein mehrheitlich weiß, aber auch grau sowie rot und dunkelgrün gehaltener Papierstreifen fungiert als eine Art Siegel von Verschluss auf Hals. Auf dem Papierstreifen ist der Markenname abgedruckt.
Besagter Markenname in dunklem Grün zählt auch zum recht minimalistischen Aufdruck auf der Vorderseite. Darüber erblickt man das Markenlogo, bestehend aus dem Wappen Ostholsteins und zweier gekreuzter Ähren. Knapp oberhalb des Flaschenbodens befindet sich zudem die Bezeichnung „Rye Vodka“ in kräftigem Rot.
Weitere Designelemente existieren nicht.

Galerie
The Ostholsteiner Rye Vodka Vorderseite
Vorderseite
The Ostholsteiner Rye Vodka Rückseite
Rückseite
The Ostholsteiner Rye Vodka Verschluss
Verschluss
The Ostholsteiner Rye Vodka Hals
Hals

Geruch / Geschmack

In die Nase dringt der The Ostholsteiner Rye Vodka mit kräftigen, aber auch seidigen und tiefgründigen Roggennoten vor. Den komplexen Geruch zeichnen süße wie auch würzige Anklänge aus. Zugleich zeigen sich ein Hauch Vanille und Sahne sowie milder Pfeffer und etwas Harz. Außerdem können ein paar Fruchttöne vernommen werden.
Der Geschmack fällt kräftig, warm und knackig aus. Zu reichlich samtigem daherkommendem Roggen gesellen sich eine feine Würze nach Pfeffer und Kardamom sowie Harz. Auf eine kurzweilige, noch angenehme Spitze folgt eine leichte Süße von Vanille und weißer Schokolade.
Warm, vollmundig und sehr getreidig verbleibt der Vodka im Abgang. Noch mittellang lässt sich eine seidige Würze von Pfeffer erkennen. Zu guter Letzt steht ein cremiges Mundgefühl im Mittelpunkt.


Anzeige
Rum & Co


Anzeige
Bolou

Empfohlene Trinkweise

Genießen kann man den The Ostholsteiner Rye Vodka pur bei Zimmertemperatur oder bei leichter Kühlung.
Mit seiner Intensität eignet sich der Vodka ideal zum Mixen. Typische Drinks sind der „Vodka Tonic“, der „Martini“ und der „Moscow Mule“.

Fazit

5,0

The Ostholsteiner Rye Vodka Wertung
Seit dem Frühling 2022 ergänzt der The Ostholsteiner Rye Vodka das Kernsortiment der norddeutschen Marke The Ostholsteiner. In Zusammenarbeit mit der Brennerei D.H. Boll in Lütjenburg in Holstein ist ein elegantes Kraftpaket gelungen. Positiv zu überraschen weiß der Vodka durch sein kräftiges, aber auch seidiges Geschmacksprofil mit einer vor allem vielschichtigen Präsenz von Roggen. Flankiert wird das Getreide von einer spannenden Würze und einer leichten Süße. Im höchsten Maße punkten kann zudem das durchweg wärmende Mundgefühl, das einerseits knackig und andererseits samtig ausfällt. Aufgrund der beachtlichen Kraftentfaltung kommen der Purgenuss bei Zimmertemperatur wie auch das Mixen in Frage. Das Design überzeugt zwar qualitativ, wirkt jedoch optisch unvollständig. Nichtsdestotrotz gibt es für einen fairen Preis von circa 33 Euro für die 0,7-l-Flasche einen mehr als gelungenen Vodka.

Das Sample wurde uns von The Ostholsteiner ohne Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung zur Verfügung gestellt.