Im Oktober 2022 kam mit dem Smirnoff Raspberry Crush eine aromatisierte Spirituose auf Vodka-Basis im Low-ABV-Segment auf den Markt. Die vermeintliche Innovation soll mit ihrem „Himbeer-Boost“ sowohl optisch als auch geschmacklich punkten. Soweit bekannt, reichert Smirnoff seinen Smirnoff No. 21 Vodka, dreifach destilliert aus einer Getreidemischung und zehnfach filtriert durch sieben Kohlesäulen, mit den natürlichen Aromen von Himbeeren an. Eine Süßung erscheint zudem nicht abwegig. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 25 Prozent und mit Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Smirnoff-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Angeboten wird der rosarote Smirnoff Raspberry Crush in einer Weißglasflasche mit der für die Marke typischen Form. Diese prägt ein hoher, zylindrischer Körper, der sich leicht bis zum etwas breiter ausfallenden Boden hin verjüngt. Am anderen Ende führen steile Schultern zu einem mittellangen Hals. Den Hals umgibt eine lilafarbene Metallbanderole, auf der eine türkisfarbene Krone in mehrfacher Ausführung abgebildet wird.
Den ebenfalls aus lilafarben eingefärbtem Metall bestehenden Drehverschluss ziert ein türkisfarbenes Wappen mit dem traditionellen Smirnoff-Schriftzug.
Die Vorderseite nehmen insgesamt drei Etiketten in der Farbkombination Lila und Türkis ein. Das Bannerförmige oben liefert den Markennamen, das Wappenförmige in der Mitte die Produktbezeichnung umrahmt von Abbildungen von Himbeeren und das Kleine unten einen knappen Hinweis auf die natürliche Aromatik.
Auf dem mittelgroßen, türkisfarbenen Rücketikett sind keine weiteren Designmerkmale oder Infos anzutreffen.
Geruch / Geschmack
Der Geruch ist sehr intensiv nach zunächst kompakter Himbeere. Der akzeptablen Süße steht eine dezente Säure gegenüber. Mit etwas Zeit entwickelt der Geruch durchaus etwas Feinheit.
Im Mund präsentiert sich der Smirnoff Raspberry Crush süß nach Himbeere, allerdings ohne erkennbaren Tiefgang. Gelegentlich kann eine leichte Säure vernommen werden. Zum Abgang hin wird die Spirituose viskos und recht süß.
Als weiterhin süß, aber auch herb stellt sich der Abgang dar. Insgesamt doch ziemlich kurz zeigt noch eine sich schwerlich entfaltende Himbeere. Schlussendlich bleibt nur noch eine wässrige Süße.
Empfohlene Trinkweise
Gemacht ist der Smirnoff Raspberry Crush für den Mix. In Frage kommen vor allem solche Simple Serves wie in Kombination mit Tonic Water oder Bitter Lemon, wie auch vonseiten Smirnoff empfohlen.
Prinzipiell kann die Spirituose auch pur bei Zimmertemperatur oder leichter Kühlung genossen werden, die Erwartungen sollten allerdings nicht zu hoch sein.
Fazit