Test: Macallan Ruby

Der Macallan Ruby ist ein Single Malt Whisky aus der im April 2013 aufgelegten 1824 Serie der The Macallan Distillery. Die Whiskybrennerei in der von den schottischen Highlands umgebenen Speyside benannte die Qualität nach ihrem rubinroten Farbton, welchen der Whisky Maker Bob Dalgarno durch reines Fassmanagement erreicht hat. Zuvor erfolgt die Herstellung mit zum Teil eigenen Gerstenmalz und dem Wasser des Ringorm Burn. Nach der Fermentation kommt es zur zweifachen Destillation in besonders kleinen Brennblasen. Die Reifung verbringt der Whisky für eine ungenannte Zeit in First-Fill-Sherryfässern aus spanischer Eiche. Für die Flaschenabfüllung stellt die Brennerei den Alkoholgehalt mit 43 Prozent ein und verzichtet zugleich auf Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der The-Macallan-Übersichtsseite zu finden.

Macallan Ruby Glas und Flasche
Macallan Ruby

Optik / Flasche

Den rubinroten Macallan Ruby gibt es einer recht hohen Weißglasflasche. Den Körper der Flasche zeichnet ein gut in der Hand liegender, ovaler Querschnitt aus. Zum standsicheren Boden hin verjüngt sich der Körper. Am anderen Ende führen eng anliegende Schultern zu einem mittellangen, leicht bauchigen sowie von einer rubinroten Banderole mit Markenlogo umgebenen Hals. Das Logo besteht aus dem Easter Elchies House aus dem Jahr 1700, das sich auf dem Gelände der The Macallan Distillery befindet und typisch schottische Merkmale der damaligen Zeit aufweist.
Als Verschluss dient ein Naturkorken an einer schwarzen Kunststoffkappe, welche das goldfarbene Logo ziert.
Die Vorderseite prägen ein mit dem Gründungsjahr in Goldfarben versehenes, rubinrotes Dreieck auf der Höhe der Schultern und ein zweigeteiltes Label in Rubinrot sowie Weiß. Das von einem rubinroten Muster umrahmte, quadratische Hauptlabel ziert neben dem Logo der Marke einschließlich Gründungsjahr ein schwarzer „The Macallan“- und ein roter „Ruby“-Schriftzug.
Das eher große, rückseitige Etikett erstrahlt in Weiß und gibt die offiziellen Tasting-Notes sowie die Signatur von Bob Dalgarno, dem The Macallan Whisky Maker, wieder.

Angeboten wird die Flasche einer großzügigen Geschenkhülle mit großer Tür. Stabile Pappe – außen weiß sowie innen rot – dient als Material. Der rötlich schimmernde Aufdruck erinnert an den der Etikettierung der Flasche. Die Rückseite führt eine Beschreibung der Herstellung und die offiziellen Tasting-Notes auf.

Galerie
Macallan Ruby Vorderseite
Vorderseite
Macallan Ruby Vorderseite Etikett
Vorderseite Etikett
Macallan Ruby Rückseite
Rückseite
Macallan Ruby Rückseite Etikett
Rückseite Etikett
Macallan Ruby Verschluss
Verschluss
Macallan Ruby Hals
Hals
Macallan Ruby Verpackung und Flasche
Verpackung

Geruch / Geschmack

Sobald der Macallan Ruby in die Nase dringt, entfalten sich intensive Trockenfrüchte wie Rosinen und Pflaumen sowie reichlich Karamell. Nach und nach stoßen Noten von Vanille, Nüssen, Eichenholz und Malz hinzu. Ein Hauch von frischer Orange komplettiert den Geruch.
Der würzige und melassesüße Geschmack startet mit den Aromen von Honig, Karamell und Trockenfrüchten, gefolgt von Nüssen, etwas Malz und geröstetem Eichenholz. An der Zunge kommen kurzzeitig eine Pfefferschärfe sowie eine Spur Orangefrische zur Geltung. Abschließend stoßen Vanille und Nelke zur Aromatik hinzu.
Der sehr lange Abgang klingt mit den Noten von Karamell, Eichenholz, Schokolade, Nüsse und etwas Orange nach.

Kombiniert man den Whisky mit wenigen Tropfen stillen Wassers, wird der Geruch merklich abgemildert und primär süß-würzig, mit Nuancen von Malz, Vanille, Karamell, Eichenholz und lediglich noch ein paar Trockenfrüchten.
Angenehm weich und sehr cremig erscheint nun der Geschmack, der in erster Linie von Karamell, gerösteter Eiche und Nüssen geprägt wird.
Der etwas dünne Nachklang ist weiterhin lang. Zurückbleiben die dezenten Anklänge von Nüssen, geröstetem Eichenholz und Karamell.

Empfohlene Trinkweise

Beim Macallan Ruby handelt es sich vor allem um einen Sipping-Whisky. Der Purgenuss sollte für eine ungehinderte Entfaltung der Aromen bei Zimmertemperatur und nicht gekühlt oder zusammen mit Eiswürfeln erfolgen. Von der Zugabe von wenigen Tropfen stillen Wassers profitiert der Whisky nicht.
Wer dennoch einen Longdrink oder Cocktail mixen will, kann den Whisky in Form eines „Old Fashioned“, eines „Rob Roy“ oder eines „Whisky Sour“ kosten.

Fazit

4,0

Macallan Ruby Wertung
Im April 2013 fiel mit dem Launch der 1824 Serie von The Macallan auch der Startschuss für den Macallan Ruby. Ein besonderes, prägendes Merkmal dieses Single Malt Whiskys aus der Speyside ist die ausschließliche Reifung in First-Fill-Sherryfässern aus spanischer Eiche. Das Resultat weist einen volluminösen und ausdrucksstarken Geruch sowie Geschmack auf. Die Aromatik prägen vor allem würzige, fruchtige und nussige Komponenten, welche sich recht harmonisch entfalten, aber dabei nicht die höchste Raffinesse erreichen. Im Vordergrund steht der Purgenuss des Whiskys bei Zimmertemperatur. Das Design von Flasche und Geschenkverpackung fällt modern und hochwertig aus. Ernüchterung bringt der Preis: satte 150 Euro werden für die 0,7-l-Flasche des Macallan Ruby inklusive Geschenkverpackung fällig. Auch angesichts des gebotenen Geschmacksprofils ein doch happiger Preis.

Preisvergleich
Macallan Ruby (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.