Im Frühling 2019 wuchs hierzulande die Premium-Range von Bacardi um einen weiteren Rum: den Bacardi Gran Reserva Diez. Der kurz zuvor bereits in anderen ausgewählten Märkten eingeführte Rum wurde gemeinsam von den Maestros de Ron Joe Gomez, Troy Arquiza und Manny Oliver entwickelt. Am Anfang stehen wie üblich Zuckerrohrmelasse und Wasser, die in der Brennerei auf Puerto Rico mit der einst von Gründer Don Facundo isolierten Hefe „La Levadura Bacardi“ fermentiert werden. Anschließend erfolgt in Column Stills der sogenannte „Parallel Destillation Process“, in dem sowohl schwere als auch leichte Destillate entstehen, die separat in ehemalige Bourbonfässer gelangen. Nach einer im tropischen Klima stattfindenden Reifung von mindestens zehn und maximal zwölf Jahren werden Rums einer gesonderten Qualität vermählt. Abgefüllt wird nach einer Filtration durch Holzkohle aus einem Mix verschiedener Tropenhölzer mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und allem Anschein nach ohne Farbstoff. Die erfolgende Süßung erreicht knapp 20 Gramm pro Liter. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Bacardi-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Den mahagonifarbenen Bacardi Gran Reserva Diez gibt es in der für die Range typischen Weißglasflasche mit eher breitem, zylindrischen Körper. Für seinen sicheren Stand sorgt der leicht breiter ausfallende Boden, während die rundlichen Schultern zügig zum mittellangen Hals führen. Den in eine kleine Lippe mündenden Hals umgibt eine Papierbanderole mit goldfarbenen Verzierungen und der roten Altersangabe im Zentrum.
Verschlossen wird mit einem großen Kunstkorken, der an einem dunkelbraunen Holzgriff befestigt ist. Auf der Oberseite des Griffs befindet sich eine feine Gravur des eine Fledermaus zeigenden Markenlogos.
Beim Blick auf die Vorderseite der Flasche fällt das große, runde Emblem auf, das an ein goldfarbenes Wachssiegel in Form des Markenlogos erinnern soll. Darunter entdeckt man direkt auf das Glas gedruckt den goldfarbenen Markenschriftzug nebst Qualitätsbezeichnung. Knapp oberhalb des Bodens ist ein goldfarbenes Etikett angebracht, das neben ein paar Produktinfos auch das Destillationsjahr und die Flaschennummer enthält. In Rot erstrahlt darauf zudem die Altersangabe.
Auf dem Rücken hat ein mittelgroßes, quadratisches Etikett in Weiß mit erneut ein paar Produktinfos Platz. Gleich darunter befindet sich eine mittelgroße Reliefprägung der zum Markenzeichen gewordenen Fledermaus.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Bacardi Gran Reserva Diez fällt sehr intensiv und doch fein aus. Auf der einen Seite entfaltet sich eine Süße mit ausgeprägten Noten von Vanille, Karamell, Melasse und Honig. Auf der anderen Seite kommt eine komplexe Fruchtigkeit mit Tönen überreifer Banane, Ananas, Rosinen und etwas Orange zur Geltung. Darüber hinaus vernimmt man eine feine Würze von Kakao, Eichenholz, Nüssen, Tabak und mildem Pfeffer. Eine Schärfe erreicht die Nase nicht.
Im Mund präsentiert sich der Rum weich bis samtig und zunächst süßlich mit Aromen von Vanille, Karamell, Melasse und Honig. Anschließend rückt eine feine Würze nach leicht getoastetem Eichenholz, Nüssen, Zimt und Tabak in den Vordergrund. Nebst einem Hauch Kokosnuss zeichnen den Geschmack auch Spuren von Banane und Rosinen sowie ein Touch Ananas aus. Im Hintergrund verweilt etwas milder Pfeffer.
Den besonders langen, weichen und öligen Nachklang prägt eine Komposition der Noten von Vanille, Karamell, Melasse, Banane, Rosinen, Nuss, Eichenholz und mildem Pfeffer.
Empfohlene Trinkweise
Im Fokus steht der Purgenuss des Bacardi Gran Reserva Diez bei Zimmertemperatur oder maximal leichter Kühlung. Eine zu starke Kühlung sollte zugunsten der freien Entfaltung der Aromen vermieden werden.
Wenn es dann doch ein Drink sein soll, bietet sich vor allem der „Old Fashioned“ an.
Fazit