Sortimentserweiterung: Cava de Oro Tequila mit drei neuen Varianten

Das Sortiment von Cava de Oro Tequila in Deutschland wächst. Neu dabei sind der Cava de Oro Plata Tahona, der Cava de Oro Añejo Cristalino und der Cava de Oro Extra Aged Añejo. Wie gewohnt handelt es sich um 100% Agave Tequilas, die von der Tequilera Puerta de Hierro in El Arenal im mexikanischen Bundesstaat Jalisco hergestellt werden. Allesamt basieren auf Blaue-Weber-Agaven aus unbekannter Lage. Das Garen der Agavenherzen findet in traditionellen Steinöfen statt.

Anders als üblich kommt beim Cava de Oro Plata Tahona für das Pressen keine Walzenmühle, sondern ein Tahona-Rad zum Einsatz. Außerdem wird der so gewonnene Saft über 120 Stunden in Holzbottichen vergoren und schließlich zweifach in einer Kupferbrennblase destilliert. Nach einer bis zu zweimonatigen Ruhephase in Edelstahltanks wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent und frei von Zusätzen abgefüllt. Der Geruch besticht den offiziellen Tasting-Notes zufolge mit leicht rauchigen Noten sowie einem frischen Zitrusduft. Im Mund stehe der ursprüngliche Charakter der Agave im Vordergrund, der sich mit einer zarten Süße, etwas Fruchtigkeit und erdigen Noten zeige.

Cava de Oro Plata Tahona
Bild: Perola

Soweit bekannt, basiert der Cava de Oro Añejo Cristalino auf dem originalen Añejo Tequila der Marke. Für diesen wird herkömmlich gepresster Saft in Edelstahltanks vergoren und zweifach in Brennblasen destilliert. Ferner kommt es zu einer zweijährigen Reifung in ehemaligen Rotweinfässern aus französischer Eiche. Im Sinne eines Cristalino wird eine Filtration durch Aktivkohle vorgenommen, an deren Ende ein kristallklarer Tequila steht. Das Alkoholvolumen liegt bei 40 Prozent. Ob Zusatzstoffe zum Einsatz kommen, bleibt unklar. Laut offizieller Verkostungsnotiz warten Fassnoten wie Zimt, Karamell und Vanille. Geschmacklich dominiere anfangs geröstete Agave, die im Abgang für Zimt und Vanille weichen soll.

Cava de Oro Añejo Cristalino
Bild: Perola

Der Cava de Oro Extra Aged Añejo darf wie der originale Añejo Tequila, für den herkömmlich gepresster Saft in Edelstahltanks vergoren und zweifach in Brennblasen destilliert wird, zunächst zwei Jahre in Ex-Rotweinfässern aus französischer Eiche reifen. Hinzu kommt jedoch ein dreimonatiges Finish in Virgin-French-Oak-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt. In die Nase steigt den offiziellen Tasting-Notes nach eine Wucht an Aromen von karamellisierter Agave und gerösteter Eiche. Im Mund falle sofort eine intensive Agavennote sowie eine ausgesprochene Milde auf, die von einer eleganten Karamellsüße untermalt werde. Der Nachhall sei unglaublich weich und langanhaltend mit einer feinen Agavensüße.

Cava de Oro Extra Aged Añejo
Bild: Perola

Ab sofort sind die genannten Cava de Oro Tequilas im deutschen Fachhandel verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 79 Euro für die 0,7-l-Flasche des Cava de Oro Plata Tahona und bei 85 Euro jeweils für die 0,7-l-Flasche des Cava de Oro Añejo Cristalino und des Cava de Oro Extra Aged Añejo.

Quelle: Perola

Preisvergleich
Cava de Oro Plata Tahona (1 x 0,7 l)
Preis: € 91,89 (€ 131,27 / l)
Versand: k.A.
Stand 10. Dezember 2024 12:38 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.