Für Anfang Dezember kündigt die Aberlour Distillery in der schottischen Region Speyside eine Sortimentserweiterung an. Neu hinzu stößt der Aberlour 14 Jahre Double Cask Matured. Für die 14 Jahre andauernde Reifung dieses Single Malt Scotch Whiskys setzt die Brennerei auf eine Kombination aus Ex-Oloroso-Sherry-Butts aus spanischer Eiche und First-Fill-American-Oak-Barrels – klassischerweise Synonym für First-Fill-Bourbon-Barrels. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Zwar fehlen klärende Angaben, aber sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung gilt als wahrscheinlich.
Der Geruch des Aberlour 14 Jahre Double Cask Matured liefert laut offizieller Verkostungsnotiz eine ausgewogene Kombination aus süßer Vanille und Honig, was auf einen Hauch reifer Kirsche und Vollmilchschokolade treffen soll. Geschmacklich werde ein abgerundetes Aroma aus Schwarzer Johannisbeere und Honig durch sanfte Noten von Karamell, Brombeere und zartem Ingwer verfeinert. Der Nachklang sei anhaltend süß und ausgewogen.
„Aberlour 14 YO fügt sich harmonisch in unser bestehendes Premium-Sortiment ein. Er vereint exzellentes Handwerk und Erfahrung mit dem Verständnis für einen natürlichen Reifeprozess zu einem einzigartigen Single Malt“, sagt Andreas Höhner, Head of Brand Management bei Pernod Ricard Deutschland.
Gegen Anfang Dezember wird der Aberlour 14 Jahre Double Cask Matured in den gut sortierten Fachhandel gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung benennt Pernod Ricard Deutschland mit 53,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland